Chemnitz
Merken

Ein Kilometer Kabel auf Bahnstrecke bei Chemnitz zerstört

Bislang unbekannte Täter haben an der Bahn bei Jahnsdorf im Erzgebirge mehr als 900 Meter Erdungskabel zerschnitten. Zwölf Züge fielen aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Straßenbahnzüge warten im Hauptbahnhof in Chemnitz. Sie fahren auf der Linie C11 auch nach Stollberg. Auf dieser Strecke kam es zum Kabelklau.
Straßenbahnzüge warten im Hauptbahnhof in Chemnitz. Sie fahren auf der Linie C11 auch nach Stollberg. Auf dieser Strecke kam es zum Kabelklau. © ZB

Chemnitz. Entlang der City-Bahn zwischen Chemnitz und Stollberg haben Buntmetalldiebe einen schweren Schaden verursacht. Nahe dem Ort Jahnsdorf hätten bislang unbekannte Täter auf einer Länge von 944 Metern sämtliche Schienenverbindungserden abgeschnitten, teilte die Bundespolizeiinspektion Chemnitz am Dienstag mit.

Eine Streife habe den Schaden an der eingleisigen Strecke bereits am Ostersamstagmorgen nach einem Zeugenhinweis festgestellt. Das Buntmetall habe teilweise bereits für einen Abtransport bereitgelegen. Der betroffene Streckenabschnitt sei nicht mehr geerdet gewesen. Für die Nutzer der Bahn habe "eine erhebliche Gefahr" bestanden.

Während der Reparatur musste der Schienenverkehr eingestellt werden. Zwölf Züge fielen ganz, 15 teilweise auf. Inzwischen hätten Techniker der City-Bahn neuen Schienenverbindungskabel gelegt, die Sperrung sei wieder aufgehoben. Allerdings müssten Züge dort bis zur endgültigen Reparatur langsam fahren.

Die Polizei kann den Stehl- und Sachschaden derzeit noch nicht beziffern. Man ermittle wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und besonders schweren Fall des Diebstahls. (SZ/uwo)