Sachsen
Merken

Polizist bei Verfolgungsfahrt durch Chemnitz mitgeschleift

Polizisten wollen in Chemnitz einen Autofahrer kontrollieren. Doch dieser gibt Gas. Ein Polizist wird dabei leicht verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 27-jähriger Polizist ist bei einer Verfolgungsfahrt in Chemnitz von einem Auto mehrere Meter mitgeschleift worden.
Ein 27-jähriger Polizist ist bei einer Verfolgungsfahrt in Chemnitz von einem Auto mehrere Meter mitgeschleift worden. © dpa

Chemnitz. Ein 27-jähriger Polizist ist bei einer Verfolgungsfahrt in Chemnitz von einem Auto mehrere Meter mitgeschleift und verletzt worden. Ein 54-Jähriger sei festgenommen worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Demnach wollten Polizisten am Dienstagnachmittag einen Autofahrer kontrollieren. Durch die geöffneten Fenster nahmen die Polizisten einen Alkoholgeruch wahr. Daraufhin gab der Fahrer Gas, floh über mehrere Straßen und fuhr über eine rote Ampel.

Die Beamten verfolgten den Mann. Als er wegen vor ihm wartenden Autos anhalten musste, griffen die Polizisten durch die Fenster, um die weitere Fahrt zu verhindern. Dabei fuhr der Mann erneut los und schleifte einen 27-jährigen Polizisten mehrere Meter mit. Dabei touchierte er mit dem Auto noch einen Polizeiwagen vor ihm. Kurz darauf stieß er nochmal gegen ein Polizeiauto, das sich auf einem Parkplatz vor ihn stellte. Dort nahmen die Polizisten den 54-Jährigen fest.

Mehrere Haftbefehle wegen Verkehrsdelikten

Der mitgeschleifte Polizist wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 54-Jährigen lagen mehrere Haftbefehle wegen Verkehrsdelikten vor. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Polizei sucht nach Zeugen der Verfolgungsfahrt. Der Sachschaden wird bislang auf rund 6.000 Euro geschätzt. (dpa)