Zittau
Merken

Corona-Verstoß: Geburtstagsfeier beendet

Die Polizei hat in einem Zittauer Hinterhof eine Party aufgelöst - und musste sich beleidigen lassen. Es war einer von 15 Einsätzen in Ostsachsen.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Timm Schamberger / dpa

Vorzeitig beendet haben Polizisten am Mittwochabend den Geburtstag eines Jugendlichen in Zittau. Den feierten sechs Personen in einem Hinterhof an der Schrammstraße, grillten, tranken - und verstoßen damit gegen die Corona-Schutzverordnung, denn dort wohnt nur einer. Die Feier meldete ein Bürger der Polizei.  

Daraufhin rückten die Beamten aus. "Zum Leidwesen des Geburtstagskindes musste die Feier aufgelöst werden", teilt Polizeisprecher Kai Siebenäuger mit. "Die Beamten versuchen dabei mit Fingerspitzengefühl vorzugehen." Deshalb beließen sie es bei einer mündlichen Verwarnung und sprachen lediglich Platzverweise aus. Nur eine Person zeigte sich uneinsichtig: Das Geburtstagskind. Es beleidigte die Beamten. Daraufhin folgte eine entsprechende Anzeige.

Für die Polizei war es am Mittwoch einer von 15 Einsätzen in Ostsachsen. Dabei folgten 19 Anzeigen und 18 Platzverweise. Auf das Revier Weißwasser fallen sieben Anzeigen und sieben Platzverweise, auf Zittau-Oberland eine Anzeige und fünf Platzverweise. Das Revier Görlitz meldete keinen Vorfall.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.