Freischalten Freischalten Update Zittau
Merken

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Mehr Geheilte, abgesagte Veranstaltungen und der Umgang mit den Auswirkungen:Die Entwicklungen bis Anfang Mai sind hier zu lesen.

Von Thomas Christmann & Sebastian Beutler & Irmela Hennig & Marc Hörcher & Jan Lange & Klaus-Peter Längert
 39 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lars Kohlmann und seine Mitarbeiterin Antje Wendler rufen im Schaufenster des Löbauer Reisebüros zu Solidarität auf. Wenn kein Wunder passiert, ist das Unternehmen bald pleite.
Lars Kohlmann und seine Mitarbeiterin Antje Wendler rufen im Schaufenster des Löbauer Reisebüros zu Solidarität auf. Wenn kein Wunder passiert, ist das Unternehmen bald pleite. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

(Nachbarschafts-)Hilfe zum Coronavirus:

Alle aktuellen Entwicklungen finden Sie in unserem Live-Ticker zum Coronavirus im Landkreis Görlitz.

Das passierte am 3. Mai:

18.30 Uhr: Aktuell gibt es im Landkreis Görlitz 266 bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit sind keine neuen Fälle zum Vortag hinzugekommen. Derzeit sind 93 Personen mit Covid-19 infiziert. Von den bisher festgestellten Corona-Infektionen gelten bereits 153 Personen als wieder geheilt. Damit ist der Stand am Sonntag, 3. Mai, gegenüber dem Vortag unverändert. Für 165 Kontaktpersonen wurde durch das Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet. Drei Personen befinden sich in stationärer Behandlung in einer Klinik. Davon ist eine Person in intensivmedizinischer Betreuung. Insgesamt hat der Landkreis Görlitz 20 Todesfälle zu verzeichnen.

Allgemeine Informationen rund um das Coronavirus und Handlungsempfehlungen stellt der Landkreis Görlitz auf seiner Internetseite. Und alle neuen Regelungen ab 4. Mai  sind beim Freistaat Sachsen zu finden.

18 Uhr: Der Freistaat Sachsen hat mit einer neuen Corona-Schutzverordnung weitere Lockerungen der durch das Corona-Virus bedingten Einschränkungen ermöglicht. In diesem Zusammenhang informiert die Stadt Görlitz zum Umgang damit.

17.30 Uhr: Macht Corona dick? Nur, wenn man nichts dagegen unternimmt. Ein Nieskyer setzt auf das Laufen, Fitnessstudios auf Bewegung vor dem Bildschirm.

17 Uhr: Max Hilse produziert mit anderen Jugendlichen Gesichts-Visiere. Die Nachfrage ist so riesig, dass das Material ausgeht. Das hält die Macher nicht auf.

16 Uhr: Die Christian-Weise-Bibliothek ermöglicht ebenfalls ab Montag in ihren Einrichtungen in Löbau und Zittau wieder die Bücherentleihe. Es gelten aber weiter Einschränkungen.

15 Uhr: Die Wohnungsbaugesellschaft Zittau (WBGZ) teilt mit, dass ab  Montag, 4. Mai, ein persönlicher Kundenkontakt unter Einhaltung der Abstandsregelung wieder möglich ist. Es gibt eine kontrollierte Zugangsregelung während der Geschäftszeiten in das Unternehmen mittels Türklingelnutzung. Eine vorherige Terminabstimmung mit dem zuständigen Kundenbetreuer ist notwendig.

Das passierte am 2. Mai

20 Uhr: Im Landkreis Görlitz gibt es 266 bestätigte Coronavirus-Fälle, das ist die Bilanz am Freitagabend. Damit sind sechs neue Fälle zum Vortag hinzugekommen, informiert der Landkreis. Die Neu-Infizierten sind in Niesky und in Görlitz zu Hause (jeweils drei). Derzeit sind noch 93 Personen mit Covid-19 infiziert. Von den bisher festgestellten Corona-Infektionen gelten bereits 153 Personen als wieder geheilt. Für 165 Kontaktpersonen ordnete das Gesundheitsamt Quarantäne an. Drei Personen befinden sich in stationärer Behandlung in einer Klinik. Davon ist eine Person in intensivmedizinischer Betreuung. Insgesamt hat der Landkreis Görlitz 20 Todesfälle zu verzeichnen. Bei der Zahl der Todesfälle korrigierte der Landkreis, es habe eine Fehlmeldung vorgelegen. Die Zahl der Geheilten erhöht sich auf 153. 

Außerdem informiert der Kreis über neue Regelungen ab 4. Mai. Der Freistaat Sachsen hat weitere Lockerungen zu den Coronabeschränkungen und die Öffnung von Einrichtungen unter Einhaltung hygienischer Auflagen beschlossen. Zum Beispiel dürfen Museen und Bibliotheken zur Medienausleihe ebenso wie Tierparks sowie Botanische und Zoologische Gärten außerhalb von Gebäuden und Gewächshäusern öffnen. 

17 Uhr: Tilo Schwalbe aus Dittelsdorf ist einer von vielen Patienten, dessen OP wegen der Corona-Pandemie verschoben wurde. Die Folgen dieser Maßnahme sind für Krankenhäuser unabsehbar.

16.30: Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker hat sich anlässlich des 1. Mai mit dem Landtagsabgeordneten Stephan Meyer, dem Bürgermeister der tschechischen Nachbarstadt Hradek (Grottau) Josef Horinka und Martin Puta, dem Chef des Bezirk Liberec (Reichenberg), mitten in der Neiße getroffen. Sonst fand hier um den 1. Mai herum immer ein Bürgerfest am Dreiländerpunkt statt. Wegen Corona sind die Grenzen zu. Das hielt die Politiker nicht von einem Grenz-Treffen ab. Dazu gibt's hier ein Video. 

16 Uhr: Der Oberlausitzer Orgelsommer kann dieses Jahr nicht wie geplant starten. Ab wann Konzerte stattfinden können, richtet sich nach den Bestimmungen zur Corona-Pandemie im Freistaat Sachsen, darüber informiert Kirchenmusikdirektor Christian Kühne. Vorgesehen waren die Konzerte des Oberlausitzer Orgelsommers vom 3. Mai bis zum 3. Oktober. Zahlreiche Oberlausitzer Kirchenorgeln sollten in über 40 Konzerten erklingen. "Die Absage bedauern wir sehr", so Kühne. "Gleichwohl sind wir dankbar für die Maßnahmen, die getroffen wurden, um schlimmere Szenarien in unserem Land zu verhindern."

15 Uhr: Der Zweckverband Wasserversorgung Ostritz-Reichenbach informiert darüber, dass eine Infektion mit dem Corona-Virus beim Menschen über das Trinkwasser nach aktuellem Kenntnisstand nicht möglich ist. Der Wasserversorger will damit immer wieder auftretenden Fehl- und Falschmeldungen entgegen wirken. Trinkwasser werde vorwiegend aus dem Grundwasser gewonnen, was per se eine hohe Sicherheit gegenüber mikrobiologischen und chemischen Risiken gewährleistet. "Generell wird Trinkwasser unter Beachtung der Vorgaben der Trinkwasserverordnung (TWVO) umfänglich aufbereitet und strengstens in seiner Qualität kontrolliert, bevor es über das Trinkwassernetz an die Haushalte verteilt wird", heißt es in einer Information. 

12 Uhr: Am Mittag haben sowohl die Linke als auch die AfD zu zwei getrennten Kundgebungen in der Zittauer Innenstadt aufgerufen. Sie demonstrierten gegen die strengen Corona-Regeln und Einschränkungen. Entlang der B 96 schlossen sich derweil viele hundert Menschen einem stillen Protest an. 

Das passierte am 1. Mai:

19.30 Uhr: Ab Montag werden im Landkreis Görlitz der Fahrscheinverkauf und die Kontrolle in den Bussen eingeführt. "Ab diesem Zeitpunkt ist auch die vordere Tür zum Einstieg freigegeben", informiert das Landratsamt. Bereits ab Freitag startet der Saisonfahrplan der Linie 6. Aufgrund der aktuellen Lage und Grenzschließung wird nicht in Petrovice gehalten, sondern die Fahrt endet bei der Haltestelle "Lückendorf Wendeplatz".