SZ + Sachsen
Merken

Schule und Corona: "So lange wie möglich Regelbetrieb“

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz spricht im Interview über Neuinfektionen an Schulen, Unterricht im Schichtsystem und Halbjahresnoten.

Von Andrea Schawe
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der CDU-Politiker und Jurist Christian Piwarz (45) ist seit 2017 in Sachsen als Kultusminister für Schulen verantwortlich.
Der CDU-Politiker und Jurist Christian Piwarz (45) ist seit 2017 in Sachsen als Kultusminister für Schulen verantwortlich. © Foto: Kairospress/Thomas Kretschel

Dresden. In der ersten Woche nach den Herbstferien sind insgesamt 111 Schüler in Sachsen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Angaben des Kultusministeriums befinden sich derzeit etwa 400 Schüler in Quarantäne. Auch bei 52 Lehrkräften wurde eine Infektion gemeldet. „Die Neuinfektionen von Schülern und Lehrern gehen fast ausschließlich auf Infektionen außerhalb von Schulen in den Ferien zurück“, sagt Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...