SZ + Dresden
Merken

Sind Dresdens Schulen für Corona-Herbst gewappnet?

An vier Einrichtungen sollen Lüftungsanlagen getestet werden. Welche Technik zum Einsatz kommt und welche Ideen es noch gibt.

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mobile Luftfiltergeräte sollen die Konzentration von Aerosolen auch in Klassenräumen, die nicht gut belüftet werden können, senken können. In Dresden ist das nur vereinzelt eine Option.
Mobile Luftfiltergeräte sollen die Konzentration von Aerosolen auch in Klassenräumen, die nicht gut belüftet werden können, senken können. In Dresden ist das nur vereinzelt eine Option. © Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Dresden. Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch der Blick auf das kommende. Schuljahr. Erneute Schließungen will man ab Herbst unbedingt vermeiden. Steigende Inzidenzen und eine vierte Welle, die von Wissenschaftlern vorausgesagt wird, machen die Debatte darüber, wie ein Schulbetrieb mit möglichst großem Infektionsschutz funktionieren kann, aber dringend nötig. Auch deshalb, weil die meisten Schüler nicht geimpft sein werden. Wie sollen also die Dresdner Schulen auf den Corona-Herbst vorbereitet werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Ihre Angebote werden geladen...