SZ + Pirna
Merken

SOE: Garten dringend gesucht

Die Kleingartenvereine freuen sich über die Nachfrage. Doch falsche Vorstellungen können den Traum vom Platz im Grünen schnell zum Albtraum werden lassen.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pächter gesucht - auch das kommt vor. Doch häufiger heißt es derzeit: Garten gesucht.
Pächter gesucht - auch das kommt vor. Doch häufiger heißt es derzeit: Garten gesucht. © dpa

Nix wie raus in den Garten. Glücklich wer einen hat. Wer nicht, der sucht. Wie schon im ersten Corona-Jahr steigt wieder die Nachfrage nach einem Kleingarten. In den 143 Vereinen des Territorialverbandes der Kleingärtner im Landkreis sind derzeit etwa 200 Parzellen frei. Doch das ändert sich täglich, sagt Geschäftsführerin Susanne Russig. Schön für die Vereine, die in der Vergangenheit oft lange über leere Gärten klagten und für die, die einen bekommen. Schlecht für diejenigen, die einen Garten suchen. Und das sind gerade in der Sächsischen Schweiz immer mehr Leute auch aus Dresden, weil Gärten dort immer mehr zur Mangelware werden, sagt Susanne Russig.

Ihre Angebote werden geladen...