merken
PLUS Görlitz

Corona-Zahlen steigen wieder

Wie erwartet war die Entspannung nur der wenigen Tests geschuldet. Am Dienstag gibt es wieder 202 Neuinfizierte und elf weitere Tote.

Das Impfen ist angelaufen, im Landkreis Görlitz allerdings bislang nur sehr vereinzelt.
Das Impfen ist angelaufen, im Landkreis Görlitz allerdings bislang nur sehr vereinzelt. © Sven Hoppe/dpa (Symbolbild)

Erneut gibt es im Zusammenhang mit Corona elf Tote zu beklagen. Damit sind seit Beginn der Pandemie im Landkreis Görlitz bereits 476 Menschen an oder mit dem Virus gestorben. Bei den elf neu Vermeldeten handelt es sich um fünf Frauen und sechs Männer im Alter von 56 bis 92 Jahren.

Nach den niedrigen Zahlen der vergangenen Tage steigt auch die Zahl der Neuinfektionen jetzt wieder deutlich an. 202 meldete der Landkreis am Dienstag - 196 Erwachsene und sechs Kinder. Derzeit sind 4.125 Menschen im Landkreis infiziert, insgesamt wurde Covid-19 seit März bei insgesamt 11.533 Menschen im Kreis Görlitz nachgewiesen. 368,78 beträgt die aktuelle 7-Tage-Inzidenz, was bei Werten über 700 im Dezember auf eine Entspannung hindeutet, die aber mit den Weihnachtsferien zusammenhängt, in denen deutlich weniger getestet wurde.

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

273 Menschen werden derzeit stationär in den Kliniken des Landkreises Görlitz behandelt, 22 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung.

Bürgertelefon im Gesundheitsamt:

Das Bürgertelefon im Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz ist täglich von 8 bis 16 Uhr unter 03581 663-5656 oder per E-Mail an [email protected] zu erreichen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz