SZ + Sachsen
Merken

Riesen-Ansturm auf Corona-Impfungen in Dresden

Stundenlang standen Impfwillige in der Altmarktgalerie. Seit Sachsen die dritte Dosis freigegeben hat, stürmen Menschen das überforderte System. Eine Reportage.

Von Franziska Klemenz
 10 Min.
Teilen
Folgen
Von 17 bis 22 Uhr konnten Menschen sich am Freitag in der Dresdner Altmarktgalerie eine Impfung holen. Die meisten warteten drei Stunden.
Von 17 bis 22 Uhr konnten Menschen sich am Freitag in der Dresdner Altmarktgalerie eine Impfung holen. Die meisten warteten drei Stunden. © Christian Juppe (Archiv)

Omar lehnt die Arme auf die Theke und schüttelt den Kopf. „Manchmal verstehe ich die Deutschen nicht“, sagt der Tavernen-Betreiber. Durch seine getönte Goldrand-Brille mustert er die Schlange, die sich an seinem Laden vorbeizieht. Hunderte Menschen stehen, sitzen, kauern auf dem Flur der Dresdner Altmarktgalerie. „Das ist nicht normal. Sowas habe ich noch nie gesehen.“ Die Wartenden steuern einen Laden im obersten Stock an, der früher Teddys verkauft hat. Weil er leer steht, darf das Rote Kreuz ihn nutzen. Für Impfungen gegen Corona.

Ihre Angebote werden geladen...