merken
Politik

Corona-Kinderbonus kommt im Mai

Zur Abfederung der Corona-Krise sollen Familien erneut mit einem Bonus unterstützt werden. Für jedes Kind werden einmalig 150 Euro gezahlt.

Familien, deren Kinder im Mai Anspruch auf Kindergeld haben, sollen zusätzliche 150 Euro bekommen.
Familien, deren Kinder im Mai Anspruch auf Kindergeld haben, sollen zusätzliche 150 Euro bekommen. © Christoph Soeder/dpa (Symbolbild)

Berlin. Der Kinderbonus von 150 Euro soll im Mai an Familien ausgezahlt werden. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf einen entsprechenden Gesetzesentwurf des Bundesfinanzministeriums. "Für jedes Kind, für das für den Monat Mai 2021 ein Anspruch auf Kindergeld besteht, wird für den Monat Mai 2021 ein Einmalbetrag in Höhe von 150 Euro gezahlt", zitiert die Zeitung aus dem Gesetzesentwurf. Die Kosten für den Kinderbonus belaufen sich auf rund 2,1 Milliarden Euro.

Weiterführende Artikel

Corona: Kinder leiden psychisch stark

Corona: Kinder leiden psychisch stark

Die Pandemie hat den Alltag von Kindern und Jugendlichen in Deutschland total verändert. Eine Studie zeigt Folgen für die Psyche auf.

Meißen: Inzidenzwert knapp über 100

Meißen: Inzidenzwert knapp über 100

Dennoch gab es im Landkreis Meißen weitere vier Corona-Todesfälle. Der Tageszuwachs betrug neun Fälle. In Hirschstein wohnt nur ein Infizierter.

Koalition beschließt erneuten Kinderbonus

Koalition beschließt erneuten Kinderbonus

Viele Familien und Unternehmen leiden besonders unter der Corona-Pandemie. Ihnen will die große Koalition nun unter die Arme greifen.

Mutter kämpft um vollen Corona-Kinderbonus

Mutter kämpft um vollen Corona-Kinderbonus

Eine Alleinerziehende aus Panschwitz-Kuckau fühlt sich benachteiligt, weil sie die Zahlung mit ihrem Ex-Mann teilen muss. Sie ist nicht die einzige, die das kritisiert.

Der Koalitionsausschuss hatte am Mittwochabend milliardenschwere Hilfen zur Abfederung der Corona-Krise beschlossen. Familien sollen einen einmaligen Kinderbonus von 150 Euro je Kind erhalten. Im vergangenen Jahr hatte es pro Kind 300 Euro gegeben, um den Konsum in der Krise anzukurbeln. (dpa)

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Mehr zum Thema Politik