SZ + Sachsen
Merken

Kretschmer vorsichtig bei weiteren Schulöffnungen

Sachsens MP sieht für weiterführende Schulen kaum Chancen für Lockerungen. Zudem drängt er mit Bayern auf eine geänderte Impfreihenfolge.

Von Thilo Alexe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Grundschulen sollen in Sachsen offenbleiben, weiterführende Schulen aber erst nach den Osterferien öffnen. Foto: P. von Ditfurth/dpa
Grundschulen sollen in Sachsen offenbleiben, weiterführende Schulen aber erst nach den Osterferien öffnen. Foto: P. von Ditfurth/dpa © Philipp von Ditfurth/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) rechnet nicht mit der baldigen Öffnung weiterführender Schulen. Frühestens nach den Osterferien sehe er dafür die Möglichkeit, sagte der CDU-Politiker am Montag in einer Pressekonferenz mit seinem bayerischen Amtskollegen Markus Söder (CSU). Dazu sei ein Fortschritt bei Schnelltestkonzepten nötig. Die Osterfereien enden am 9. April.

Ihre Angebote werden geladen...