merken
PLUS Löbau

Messehalle Löbau wird Impfzentrum

Die Stadt hat den Zuschlag bekommen - das ist auch wirtschaftlich ein Segen.

Die Messehalle Löbau wird zentrale Impfstation des Landkreises.
Die Messehalle Löbau wird zentrale Impfstation des Landkreises. © Archiv: Mario Heinke

In der Messehalle Löbau wird die zentrale Corona-Impfstation des Landkreises eingerichtet. Das steht nun fest. Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) informierte in der jüngsten Stadtratssitzung am 3. Dezember über das weitere Vorgehen.

"Wir haben dem Landkreis unsere große Halle für Impfungen zur Verfügung gestellt und schon einen Tag später die Bestätigung erhalten", sagte Buchholz im Rat. Demnach werde die Impfstelle bereits ab dem 14. Dezember in der Halle installiert. Betreiber wird das Deutsche Rote Kreuz sein. Die Impfungen werden über den sächsischen Landesverband des DRK gesteuert. Nach Auskunft von Silke Seeliger, Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Löbau, seien bereits Stellen für das notwendige Personal ausgeschrieben.

Anzeige
Fakten statt Fake News
Fakten statt Fake News

Fragen und Antworten zur Corona-Krise am Beispiel des Dreiländerecks

Für Löbau ist die Einrichtung in der Corona-Krise auch ein wirtschaftlicher Glücksgriff. Denn sämtliche Veranstaltungen, mit denen sich die Messehalle finanziert, mussten abgesagt werden - etwa Konzerte oder Ausstellungen. "Es wird einen ordentlichen Mietvertrag geben. Wir büßen nicht ein", sagte Dietmar Buchholz. Dieser Mietvertrag für das Impfzentrum laufe erst einmal bis Ende April.

Weiterführende Artikel

Hier sind Corona-Impfzentren in Sachsen

Hier sind Corona-Impfzentren in Sachsen

Ob in alten Aldi-Märkten, in Messehallen oder Stadthallen: In jeder Großstadt und in jedem Landkreis in Sachsen gibt es jetzt Impfzentren. Eine Übersicht.

Corona: Helfer in Impfzentren gesucht

Corona: Helfer in Impfzentren gesucht

Für die geplanten Corona-Impfzentren in Sachsen sucht das Deutsche Rote Kreuz 300 Mitarbeiter. Gearbeitet werden könne in Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau