SZ + Sachsen
Merken

"Querdenken"-Urteil: Spekulationen um Richter

Das Bautzener Oberverwaltungsgericht hatte die Demo in der Leipziger Innenstadt erlaubt. Nun kursiert in sozialen Netzwerken ein übler Verdacht.

Von Karin Schlottmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen muss für sein Urteil zur Leipziger Demo viel Kritik einstecken.
Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen muss für sein Urteil zur Leipziger Demo viel Kritik einstecken. © SZ-Archiv/Uwe Soeder

Dresden. Die Entscheidung des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) zur Corona-Demonstration in Leipzig ist auf heftige Kritik gestoßen. Innenminister Roland Wöller (CDU), Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und die Gewerkschaft der Polizei äußerten Unverständnis darüber, dass die Richter die große Versammlung in der Innenstadt zuließen. Bei der Demonstration war es zu massenhaften Verstößen gegen Maskenpflicht und Abstandsgebot gekommen.

Ihre Angebote werden geladen...