SZ + Sachsen
Merken

Ohne diesen Dresdner gäbe es den Novavax-Impfstoff nicht

Kai Simons ist ein Dresdner Zellbiologe. Seine Entdeckungen sind nobelpreisverdächtig. Und ohne ihn würde es heute auch die Corona-Impfung von Novavax nicht geben.

Von Stephan Schön
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Professor Kai Simons im Labor seiner Firma Lipotype in Dresden. Das Biotech-Unternehmen kann Fettmoleküle der Zellen analysieren wie kein anderes weltweit.
Professor Kai Simons im Labor seiner Firma Lipotype in Dresden. Das Biotech-Unternehmen kann Fettmoleküle der Zellen analysieren wie kein anderes weltweit. © Ronald Bonß

Vieles hat er sich erhofft. Doch das hatte Kai Simons nicht mehr erwartet. Fast 50 Jahre nach seinen bahnbrechenden Entdeckungen wird auf völlig neue Art nun ein Impfstoff hergestellt. Soeben kommt der auch in Sachsen an. Novavax.

Simons ist Zellbiologe, Virenforscher, Institutsdirektor und Firmengründer. Letzteres ist er mit seinen heute über 80 Jahren immer noch. Er hat in Dresden ein Biotech-Unternehmen aufgebaut, das so wie kein anderes Lipide, also ganz bestimmte Zellbausteine, analysieren kann. An die 200 unterschiedliche Stoffe können von seinem Unternehmen erkannt werden. Und jeder hat eine sehr spezielle Funktion im menschlichen Körper, so wie Cholesterin zum Beispiel. In einem Tropfen Blut werden diese Lipide in seinem Unternehmen analysiert. Damit kann Kai Simons schon heute das Risiko für einige Krankheiten vorhersagen.

Ihre Angebote werden geladen...