Freischalten Freischalten Update Dresden
Merken

Das ist die aktuelle Corona-Lage in Dresden

3-G-Regel gilt seit Samstag, Inzidenz steigt auf über 50, neuer Lieferdienst aus der Neustadt, mehrere Fälle an Schulen. Alle Entwicklungen zur Pandemie in Dresden.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maskenpflicht in Geschäften gilt in Dresden schon länger wieder, seit Samstag müssen Ungeimpfte und Ungenesene in vielen Bereichen nun auch wieder negative Tests vorlegen.
Maskenpflicht in Geschäften gilt in Dresden schon länger wieder, seit Samstag müssen Ungeimpfte und Ungenesene in vielen Bereichen nun auch wieder negative Tests vorlegen. © Robert Michael/dpa (Symbolbild)

Aktuelle Auskünfte zum Coronavirus:

DIE NEUESTEN ENTWICKLUNGEN ZU CORONA IN DRESDEN:

Über 32.000 Corona-Fälle in Dresden bisher

Die Wochen-Inzidenz für Dresden hat laut Rechnung des Robert-Koch-Instituts (RKI) zum Samstag erneut die 50 überstiegen und bleibt auch zum Sonntag so hoch. Bei diesem Wert lag die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen je 100.000 Einwohner zuletzt Ende Mai.

Der Aufwärtstrend bei den Infektionszahlen hat bereits für eine Verschärfung der Corona-Regeln in Dresden geführt, die seit Samstag besonders für Ungeimpfte mehr Aufwand bedeuten. Die konkreten Regeln können Sie hier nachlesen.

Alle Zahlen und Entwicklungen zur Pandemie in Dresden lesen Sie hier im Überblick.

11. September: Soll Dresden weltweiten Corona-"Gipfel" ausrichten?

Dresden eigne sich wie keine andere Stadt, um eine neue internationale Hygiene-Ausstellung wie früher durchzuführen, findet FDP-Politiker Holger Zastrow. Anlass diesmal: Corona. "Der kleinste Fall wäre ein Gipfel mit internationalen Experten", so Zastrow. "Die ganze Welt würde dann nach Dresden gucken."

Dafür will die FDP-Fraktion per Stadtratsantrag Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) beauftragen, die Voraussetzungen zu prüfen. Bund und Freistatt sollen die Stadt dabei unterstützen. Zastrow rechnet mit rund drei Jahren Vorbereitungszeit. Warum die Ausstellung in seinen Augen ein Ersatz für die gescheiterte Kulturhauptstadt-Bewerbung sein könnte.

10. September: Neuer Lieferdienst aus der Neustadt

Der Gewerbe- und Kulturverein Dresden Neustadt hat sich etwas einfallen lassen, um den Händlern im Viertel unter die Arme zu greifen. "Die Idee ist, den Handel besser anlaufen zu lassen und diesen weiterhin anbieten zu können, falls es einen weiteren Lockdown gibt", so Torsten Wiesener vom Verein.

Deshalb können Kunden bei bestimmten Läden online oder vor Ort bestellen und bekommen die Ware dann geliefert. In ganz Dresden gilt: Wer bis 15 Uhr bestellt, erhält die Ware am selben Tag. Zum Start machen zehn Geschäfte mit. Das sind Teerausch, Samt & Seide, Atelier Buchstabenorte, Capito - der Spieleladen, Catapult, Technik Ambiente, Lose - verpackungslos, Schlüssel-Quick, Zaffaran Gewürzatelier und Jacques Weindepot.

Welche Vorteile es für die Bewohner der Neustadt gibt und wie das Projekt den Händlern auch durch einen möglichen weiteren Lockdown helfen soll.

"Neustadt bringt's": Torsten Wiesener (r.), Projektleiter des Neustädter Lieferdienstes, mit dem Elektrogefährt "Paxster" vor dem Lose-Laden auf der Böhmischen Straße. Am Steuer: Markus Geißler.
"Neustadt bringt's": Torsten Wiesener (r.), Projektleiter des Neustädter Lieferdienstes, mit dem Elektrogefährt "Paxster" vor dem Lose-Laden auf der Böhmischen Straße. Am Steuer: Markus Geißler. © René Meinig

10. September: So dürfen die Studenten an die TU Dresden zurückkehren

Das Erweiterte Rektorat der Technischen Universität Dresden hat sich auf Regelungen für das kommende Semester verständigt. Grundsätzlich wolle man im Wintersemester 2021/2022 deutlich mehr Präsenzunterricht ermöglichen, als in den vorangegangenen drei Semestern. Ziel sei es, den direkten Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden zu intensivieren. Welche Regeln dafür gelten.

10. September: Deutschlandweite Corona-Impfaktion auch in Dresden

Deutschlandweit startet vom 13. bis 19. September die Aktionswoche "Hier wird geimpft". Mit einer interaktiven Deutschlandkarte auf der Webpräsenz der Aktion soll es Impfwilligen leichter gemacht werden, mögliche Impfangebote in ihrer Region zu finden. Auch in Dresden finden sich in diesem Zeitraum zahlreiche Impfangebote.

Die Caritas im Bistum Dresden-Meißen ruft die Bevölkerung in Sachsen auf, die Impfangebote zu nutzen. Er könne nur jeden ermutigen, die Impfangebote im Freistaat zu nutzen, sagt Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich. Die gesundheitlichen Risiken seien im Vergleich zu einer schweren oder gar tödlich verlaufenden Erkrankung gering.

Nächste Corona-Impfaktionen in Dresden:

  • Impfaktion zum Herbstmarkt am 12., 19. und 25. September, 10 bis 17 Uhr, Altmarkt. Impfstoffe: Biontech und Johnson & Johnson
  • Impfaktion am Rathaus - Goldene Pforte, am 15. September 2021, 9 bis 15 Uhr, Neues Rathaus
  • Impfaktion im Jobcenter am 23. September 2021, Budapester Str. 30, 10 bis 17 Uhr, Impfstoffe: Biontech und Johnson & Johnson

Weitere Impfangebote in Dresden und Umgebung finden Sie unter drksachsen.de/impfaktionen.html.

9. September: Weitere Corona-Impfangebote in Dresden

Zur Feier der 100-jährigen Eingemeindung der Ortsteile Loschwitz und Blasewitz am Samstag hat sich auch das mobile Impfteam des DRK in die zahlreichen Veranstaltungen eingereiht. Am Schillerplatz können Impfwillige von 14.30 bis 20 Uhr das kostenlose Impfangebot des DRK in Anspruch nehmen.

Für diejenigen, die an diesem Tag keine Zeit haben, hält die Stadt Dresden noch ein längerfristiges Angebot bereit: Im Neuen Rathaus, Eingang Goldene Pforte, am Rathausplatz 1 können sich alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren vom 14. September bis zum 19. September in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson und Biontech impfen lassen.

Damit möchte das Rathaus an zentraler Stelle ein Signal setzen, wie wichtig die Impfung vor dem Herbst noch sei, sagt Frank Bauer, Leiter des Gesundheitsamts.

Interessenten sollten Chipkarte oder Personalausweis beziehungsweise Reisepass und den gelben Impfausweis, falls vorhanden, mitbringen. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Impfaktionen gibt es unter: www.dresden.de/corona.