SZ + Dresden
Merken

Was haben die Schnelltests in Dresden gebracht?

Zu ungenau, heißt es oft, wenn es um Schnelltests geht. Aber ist das wirklich so? Das Dresdner Gesundheitsamt legt nun Zahlen vor.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit einigen Monaten sind Schnelltests für jeden Bürger kostenlos. Welchen Beitrag haben sie in der Pandemiebekämpfung geleistet?
Seit einigen Monaten sind Schnelltests für jeden Bürger kostenlos. Welchen Beitrag haben sie in der Pandemiebekämpfung geleistet? © Moritz Frankenberg/dpa (Symbolbild)

Dresden. Mit der neuen Corona-Schutzverordnung rücken Schnelltests wieder in den Fokus der Pandemiebekämpfung. Wer weder geimpft noch genesen ist, muss sich bei einer höheren Wocheninzidenz ab sofort testen lassen, wenn er zum Beispiel eine Gaststätte besuchen möchte. Doch wie viele bis dahin unbekannte Infektionen konnten die Schnelltests in Dresden überhaupt aufdecken? Und wie oft haben sie ein falsches Ergebnis angezeigt? Eine Analyse.

Ihre Angebote werden geladen...