SZ + Update Sachsen
Merken

Bonbons und Sägespäne: Das ist die Geschichte eines alten Fotos aus Dresden

Im VEB Nagema wurden Verpackungsmaschinen montiert – einige hatten Weltniveau. Auf die Geschichte zu einem Foto aus dem SZ-Archiv reagieren ehemalige Mitarbeiter.

Von Sven Geisler
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unser Fundstück vom März 1979: Eberhard Riedel (vorn) und Kollegen in der Gleitmontage der Bonboneinwickelmaschine.
Unser Fundstück vom März 1979: Eberhard Riedel (vorn) und Kollegen in der Gleitmontage der Bonboneinwickelmaschine. © SZ/Waltraut Kossack

Immer öfter, sagt Klaus-Peter Linow, sei er enttäuscht gewesen nach einer dieser Beratungen. Es ging um die Verteilung der Produkte. Das Kombinat VEB Nagema war führender Lieferant im Maschinenbau im sozialistischen Wirtschaftsverbund RGW, aber: „Es wurde nie wirklich versucht, Bedingungen zu schaffen, um den Bedarf zu decken. Solche Stückzahlen gab die materiell-technische Basis der DDR gar nicht her“, erklärt der 82-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...