SZ + Feuilleton
Merken

Wie die Stern Combo Meißen sich einst ihren Namen klaute

Die dienstälteste Band in Deutschland hat auch im 60. Jahr ihres Bestehens einiges vor und vor allem jede Menge skurrile Geschichten aus DDR-Zeiten zu erzählen.

Von Andy Dallmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
1970 gehörte zur Stern Combo Meißen auch mal Sängerin Veronika Fischer. Die Band wird jetzt 60 Jahre alt.
1970 gehörte zur Stern Combo Meißen auch mal Sängerin Veronika Fischer. Die Band wird jetzt 60 Jahre alt. © Art Agentur Seidel

Das erste Bandfahrzeug war ein klappriger Handwagen. „Damit habe ich das Schlagzeug von Martin Schreier, Mikroständer, Verstärker und die wunderbaren Vermona-Boxen zum Proberaum im ,Luftbad Spaar‘ in Meißen bringen dürfen“, erzählt Detlef Seidel. Er ist seit Beginn der Mann im Hintergrund, der alles möglich machte und sich erst viel später offiziell Manager nennen durfte.

Ihre Angebote werden geladen...