Riesa
Merken

Der erste Rosengarten-Brunnen sprudelt

Dutzende Gäste sind dabei, als das erste sanierte Wasserspiel in Tiefenau enthüllt wird. Gefeiert wurde einmal mehr in der Farbe orange.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Applaus, Applaus: Rittergutsbesitzer Henry de Jong (M., orangene Fliege) und Wülknitz' Bürgermeister Hannes Clauß (parteilos, rechts daneben in blauer Jacke) beklatschen den sprudelnden Tritonen-Brunnen in Tiefenau.
Applaus, Applaus: Rittergutsbesitzer Henry de Jong (M., orangene Fliege) und Wülknitz' Bürgermeister Hannes Clauß (parteilos, rechts daneben in blauer Jacke) beklatschen den sprudelnden Tritonen-Brunnen in Tiefenau. © Eric Weser

Tiefenau. Der erste der insgesamt fünf Barockbrunnen im Tiefenauer Rosengarten ist fertig saniert. Am Sonntag wurde das Wasserspiel mit der Triton-Figur im Beisein von Rittergutsbesitzer Henry de Jong vor etwa 50 Gästen enthüllt. In den nächsten Monaten sollen die drei restlichen kleineren Brunnen, im kommenden Jahr der große Brunnen mit der Sanierung folgen. Bei den kleineren Brunnen laufen die Sanierungsarbeiten bereits.

Am Sonntag hatten die Besucher in Tiefenau das zweite Mal den niederländischen Königstag gefeiert. Der aus Holland stammende Geländebesitzer Henry de Jong hatte den Nationalfeiertag, der zu Ehren des niederländischen Königs Willem Alexander gefeiert wird, voriges Jahr erstmals nach Tiefenau gebracht.

Auch dieses Jahr waren wieder Vertreter des niederländischen Unternehmerclubs aus Dresden unter den Gästen in Tiefenau. Daneben waren Vertreter der Firmen da, die an den Sanierungsarbeiten in Rosengarten und Rittergut beteiligt sind. Auch Wülknitzer Gemeinderäte sowie etliche weitere Interessierte hatten sich eingefunden. Für die Besucher standen am Sonntag unter anderem ein Konzert in der Schlosskirche und anschließend Führungen durch das Rittergut auf dem Programm. (SZ/ewe)

Der erste der vier kleineren Brunnen ist fertig und wird vor etlichen Besuchern enthüllt.
Der erste der vier kleineren Brunnen ist fertig und wird vor etlichen Besuchern enthüllt. © Eric Weser
Auch die anderen, noch in Sanierung befindlichen kleinen Brunnen sprudelten, wenn auch ohne Figur.
Auch die anderen, noch in Sanierung befindlichen kleinen Brunnen sprudelten, wenn auch ohne Figur. © Eric Weser
Und auch der große Brunnen in der Mitte des Rosengartens versprühte Wasser. Er soll nächstes Jahr saniert werden.
Und auch der große Brunnen in der Mitte des Rosengartens versprühte Wasser. Er soll nächstes Jahr saniert werden. © Eric Weser