Görlitz
Merken

Kindernotaufnahme des Klinikums ist umgezogen

Fast sechs Jahre lang war sie in einem Modulbau untergebracht. Jetzt ist sie im neuen Mutter-Kind-Zentrum.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Klinikum Görlitz

Seit einigen Tagen zieht die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in die neuen Räume im Frauen-Mutter-Kindzentrum. Fast sechs Jahre lang war sie in einem Modulbau untergebracht. Auch die Kindernotaufnahme ist umgezogen und ab sofort im Haus C im Erdgeschoss direkt am Eingang in Betrieb, teilt Klinikums-Sprecherin Katja Pietsch in einer Pressemeldung mit.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat ihre Stationen und Funktionsräume für die Allgemeine Kinderheilkunde (Station C1), die Notaufnahme und die Kinderpsychosomatik im Erdgeschoss des Zentrums. Eine Etage darüber ist die Neonatologie, also die Frühgeborenenstation (C1A), untergebracht. „Das ist gut durchdacht, denn der Kreißsaal und die Wochenstation der Frauenklinik befinden sich ebenfalls in der ersten Etage‘‘, sagt Chefärztin dr. Katalin Müller.

Chefärztin Dr. Katalin Müller ...
Chefärztin Dr. Katalin Müller ... © Paul Glaser
... leitet die Kindernotaufnahme ....
... leitet die Kindernotaufnahme .... © Klinikum Görlitz
.... im neuen Gebäudeteil ...
.... im neuen Gebäudeteil ... © Klinikum Görlitz
... des Görlitzer Klinikums.
... des Görlitzer Klinikums. © Klinikum Görlitz

Sie hat vor zwei Jahren die Klinik übernommen. Der große Vorteil des Zentrums sei die Nähe der Kliniken und Bereiche zueinander, die sich um die Versorgung von Frauen, Müttern und Kindern kümmern. "Alle profitieren von kurzen Wegen‘", erklärt die Chefärztin. Die Zimmer seien modern ausgestattet. Die Kinderpsychosomatik ist mit vor Ort. Zudem können wieder mehr Eltern bei ihren kranken Kindern bleiben.

In der Klinik werden Kinder und Jugendliche mit allen Krankheiten behandelt. Neben der allgemeinen Kinderheilkunde und der Neonatologie sind laut Pietsch die besonderen Schwerpunkte die Neuropädiatrie, also die Kinderneurologie, und die Kinderpsychosomatik.

Weitere Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.