Merken

In voller Blüte - Die Kraft der Knollen und Zwiebeln

Wer jetzt Blumenzwiebeln einpflanzt, kann sich im Sommer über reiche Vielfalt im Garten freuen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Sommerblüher wie zum Beispiel Anemonen, Gladiolen und Dahlien eignen sich auch gut als Schnittblumen.
Viele Sommerblüher wie zum Beispiel Anemonen, Gladiolen und Dahlien eignen sich auch gut als Schnittblumen. © Foto: Adobe Stock

Garten- und Balkonbesitzern kribbelt es bei herrlichem Frühlingswetter in den Fingern und viele Geschäfte, Gärtnereien und Gartencenter bieten sommerblühende Blumenzwiebeln und Knollen* an, die bis in den Mai hinein gepflanzt werden können. Es lohnt sich, jetzt zuzugreifen, denn zu Beginn der Saison ist die Auswahl am größten. Zwiebeln und Knollen müssen aber nicht sofort nach dem Kauf gepflanzt werden. Sie können auch für einige Zeit an einem trockenen, gut belüfteten, dunklen und vor starker Wärme geschützten Platz gelagert werden.

Zahlreiche Sommerblüher stammen ursprünglich aus wärmeren Regionen, sind frostempfindlich und werden deshalb erst ab März gepflanzt. Dahlien stammen ursprünglich aus Mexiko, Gladiolen waren in Südafrika beheimatet und die Vorfahren der Begonien waren in Südamerika zu Hause. Viele Zwiebeln und Knollen wie Gladiolen, Lilien und Sommerhyazinthen können jetzt gepflanzt werden. Dahlien, Indisches Blumenrohr und Begonien sind besonders frostempfindlich und sollten erst ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen, in die Erde im Garten. Sie können aber auch in Töpfe gepflanzt werden und im Haus vortreiben. Dann sind sie nicht nur gut vor Frost geschützt, sondern haben auch einen Entwicklungsvorsprung und blühen eher.

Ein bunter Strauß frisch aus dem eigenen Garten

Die im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen sind sehr abwechslungsreich: Es gibt Zwerge wie den rotblättrigen Sauerklee, der nur etwa 20 cm hoch wird und sich gut als Bodendecker eignet. Außerdem Riesen wie Edelgladiolen und Dahlien, die je nach Sorte über einen Meter hoch werden können. Viele Sommerblüher wie zum Beispiel Anemonen, Gladiolen und Dahlien* eignen sich auch gut als Schnittblumen. Mit einem eigenen Beet kann man sich also im Sommer jederzeit an selbst zusammengestellten Sträußen erfreuen.

Viele der im Sommer blühenden Zwiebel- und Knollengewächse eignen sich auch für die Pflanzung im Topf*. Allerdings muss das überschüssige Gieß- und Regenwasser gut ablaufen können. Das gilt auch für die Töpfe, die im Garten stehen. Auch hier sollte sich kein Wasser stauen. Sie können während der Blütezeit in dekorativen Gefäßen Abwechslung auf Balkon und Terrasse oder an den Hauseingang bringen.

© DDV Media

Disclaimer: Dieser Artikel wurde von DDV Media erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de und fällt nicht unter die Verantwortung der Redaktion.

*Affiliate-Link