Freital
Merken

Dippoldiswalde: So läuft der landkreisweite Hochschultag

Im Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde treffen am 4. November Jugendliche, Unternehmen und Hochschulen aufeinander.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Unibörse lockt traditionell viele Schulabsolventen nach Dipps. Nach einem Gastspiel in Pirna findet die Messe dieses Jahr wieder im Glückauf-Gymnasium statt.
Die Unibörse lockt traditionell viele Schulabsolventen nach Dipps. Nach einem Gastspiel in Pirna findet die Messe dieses Jahr wieder im Glückauf-Gymnasium statt. © Egbert Kamprath

Nach dem Schulabschluss lieber eine klassische Ausbildung beginnen oder doch weiter an der Uni büffeln? Welche Studienmöglichkeiten es im Landkreis SOE und dem Umland gibt, darüber informiert die diesjährige Unibörse am 4. November in Dippoldiswalde. Der Hochschultag wird vom Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zusammen mit der Agentur für Arbeit veranstaltet. Er soll Jugendlichen helfen, den Weg von der Schule hin zu Studium oder Berufsalltag besser zu meistern.

Dafür präsentieren sich am 4. November von 10 bis 13 Uhr verschiedene sächsische Hochschulen sowie regionale Unternehmen. Letztere geben einen Überblick über duale Studiengänge und zukünftige berufliche Einsatzbereiche, heißt es.

"Die Vielfalt der Studienmöglichkeiten ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Um einen Überblick zu erhalten, haben die Schüler am Messetag die Möglichkeit, sich bei den verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie Unternehmen zu informieren", sagt Landrat Michael Geisler (CDU). Diese Chance sollten sich die künftigen Fachkräfte nicht entgehen lassen.

Die Messe wird ergänzt durch ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Workshops, bei denen die Frage im Mittelpunkt steht, wie man genau das Studium findet, welches zu einem passt. Außerdem können Schüler und deren Eltern erfahren, welche Voraussetzungen für ein Studium erforderlich sind, welche Möglichkeiten der Finanzierung es gibt.

Der Hochschultag fand im letzten Jahr in Pirna statt. Dieses Jahr wird er wie schon früher am Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde veranstaltet. Der Eintritt ist frei.