Dippoldiswalde
Merken

Schmiedeberger Schülerköche auf Tour

Die Oberschüler zeigen ihr Können in Stuttgart. Dort wollen sie erfolgreich an der Olympiade der Köche teilnehmen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schülerköche der Oberschule Schmiedeberg sind am Freitag zusammen mit Jochen Löbel zur Kocholympiade nach Stuttgart gefahren.
Schülerköche der Oberschule Schmiedeberg sind am Freitag zusammen mit Jochen Löbel zur Kocholympiade nach Stuttgart gefahren. © Egbert Kamprath

Aufregende Stunden stehen sieben Schülern der Oberschule Schmiedeberg in Stuttgart bevor. Denn sie nehmen an der Olympiade der Köche teil, wie Schulleiterin Katrin Jungnickel informiert. Begleitet werden die Jugendlichen der 6. und 7. Klassen von Jochen Löbel, der vielen noch als Geschäftsführer des Zinnwalder Hotels Lugsteinhof und Sprecher des Wirtestammtisches bekannt sein dürfte. Löbel ist nicht nur Fahrer - er ist auch der "Kochlehrer", der die Mädchen und Jungen im Rahmen des Ganztagsangebots der Oberschule auf die Olympiade vorbereitet hat.

Die Olympiade der Köche findet im Rahmen der Internationalen Koch-Ausstellung (IKA) statt, die vom 2. bis 7. Februar auf dem Gelände der Messe Stuttgart stattfindet. Diese versteht sich als "Schaufenster der internationalen Gastronomie-Szene". Vorgestellt werden hier Food- und Kochtechnik-Trends aus der ganzen Welt. Dazu werden Köche aus anderen Ländern ihre kulinarischen Kreationen in Szene setzen. Erwartet werden rund 1.200 Teilnehmenden aus 55 Nationen.

An der Olympiade der Köche werden nach Angaben der Schulleiterin 65 Teams aus 35 Nationen teilnehmen. Darunter auch das Team aus Schmiedeberg. Die Schülerköche, die sich alle 14 Tage zum gemeinsamen Kochen treffen, haben sich an der Schule bereits einen Namen gemacht. Sie sorgten und sorgen unter anderem bei den Tagen der offenen Tür für das leibliche Wohl der Gäste. Der nächste ist für den 7. Februar geplant. (SZ/mb)