Dippoldiswalde
Merken

Schmiedeberg: Schlosspark in Naundorf wieder schick

Das Schloss wird vom ehemaligen Pflegeheim zurückverwandelt in ein tatsächliches Schloss. Jetzt gibt es Gelegenheit, das von innen zu sehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schloss Naundorf bei Schmiedeberg auf einem Bild  vom vergangenen Jahr. Aktuell geschieht einiges nicht nur im, sondern auch am Kleinod.
Schloss Naundorf bei Schmiedeberg auf einem Bild vom vergangenen Jahr. Aktuell geschieht einiges nicht nur im, sondern auch am Kleinod. © Egbert Kamprath

Unter dem Motto „415 Jahre Schloss“ Naundorf lädt der Freundeskreis Schloss Naundorf am Sonntag, 21. Mai, von 10 bis 15 Uhr ein, wie Schlossbesitzer Konstantin Hermann informierte. Das Schloss in dem Dippoldiswalder Ortsteil Schmiedeberg hat zwar ein stolzes Alter. Der Schlossgarten Naundorf als Kulisse für ein Fest ist jetzt wieder neu. Vor wenigen Jahren war er noch verwildertes Gelände.

Der alte Glanz kehrt Schritt für Schritt zurück

Die Besucher können selbstständig das Schloss besichtigen und sehen, wie es der neue Eigentümer und seien Helfer seit sechs Jahren schrittweise aus dem ehemaligen Pflegeheim zurückverwandeln in ein Gebäude, dem man seine Geschichte und Schönheit ansieht.

Dazu gibt es ein Programm, das von 11 Uhr bis 14 Uhr jede volle Stunde Hibiki Daiko, japanisches Fasstrommeln, bietet sowie um 10.30 Uhr und 12.30 Uhr Vorführungen der Diensthundestaffel der Polizei Sachsen, die Suche nach Rauschgift und Sprengstoffen, zeigt. Dazu bietet der Freundeskreis Getränke an und hat auch eine Essensversorgung organisiert.(SZ/fh)