Dippoldiswalde
Merken

Ein Kenner des Bergbaus im Erzgebirge

Volkmar Scholz weiß über jeden alten Stollen Bescheid, der die letzten Jahre in Dipps entdeckt wurde. Jetzt hält er darüber einen Vortrag.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier war Volkmar Scholz vom Oberbergamt in einem alten Bergwerk unter der Glashütter Straße in Dippoldiswalde. Diese Stollen und Schächte sind jetzt mit Beton gesichert und nicht mehr zugänglich.
Hier war Volkmar Scholz vom Oberbergamt in einem alten Bergwerk unter der Glashütter Straße in Dippoldiswalde. Diese Stollen und Schächte sind jetzt mit Beton gesichert und nicht mehr zugänglich. © Egbert Kamprath

Er ist einer der besten Kenner der Dippser Bergbaugeschichte: Volkmar Scholz, Geologe, Bergbauhistoriker und als Mitarbeiter des Oberbergamts in Freiberg zuständig für Altbergbau. Kein Tagesbruch, kein alter Stollen, der im Osterzgebirge erkundet wird, mit dem er nicht befasst ist. An seinem reichhaltigen Wissen können interessierte Dippoldiswalder kommende Woche teilhaben.

Wie die Erzvorkommen in Dippoldiswalde entstanden sind

Unter dem Titel „Der historische Dippoldiswalder Bergbau – zur Lagerstätte (Vorkommen), zur Geologie und den Erzgängen sowie deren Mineralisation“ hält Scholz am Dienstag, 26. April, einen Vortrag im Lohgerbermuseum Dippoldiswalde, wie Jitka Steßl, die stellvertretende Museumsleiterin informiert. Wie sind die Erzvorkommen im Boden unter Dippoldiswalde entstanden, wie sieht es unter unseren Füßen aus? Nach welchen Erzen haben unsere Vorfahren gegraben? Darüber sowie zur Geschichte des Bergbaus informiert der Fachmann.

Schon als Student interessiert an Bergbaugeschichte

Volkmar Scholz, geboren 1957, hat an der TU Bergakademie Freiberg Geotechnik und Erkundungsgeologie studiert. Bereits während seines Studiums interessierte er sich für Bergbaugeschichte. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Volkmar Scholz mit dem mittelalterlichen Bergbau von Dippoldiswalde.

Vortrag zum historischen Bergbau in Dippoldiswalde am Dienstag, 26. April, 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr im Lohgerbermuseum und Galerie, Dippoldiswalde, Freiberger Straße 18. Eintritt: 5 Euro. Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum Vortag unter [email protected] oder 03504612418 erforderlich.