Dippoldiswalde
Merken

Familie geht auch anders

Die Familienberatungsstelle der Diakonie in Freital und Dippoldiswalde besteht seit 30 Jahren. In dieser Zeit hat sie sich stark gewandelt und das Angebot erweitert.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katrin Maes, die Leiterin der Familienberatung der Diakonie, sitzt in einem Raum, in dem sie sich mit ihren Klienten trifft.
Katrin Maes, die Leiterin der Familienberatung der Diakonie, sitzt in einem Raum, in dem sie sich mit ihren Klienten trifft. © Karl-Ludwig Oberthür

Seit 30 Jahren bietet die Diakonie Dippoldiswalde in Freital und Dippoldiswalde ihre Familienberatung an. Das war Anlass zum Feiern mit geladenen Gästen und zu einer besonderen Fortbildung.

Hilfe bei Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen

Die Diakonie hatte Rainer Orban eingeladen, der das Institut für Systemische Fort- und Weiterbildung gegründet hat. Er hielt einen Vortrag unter dem Motto "Familie geht auch anders". "Er öffnete den Blick dafür, wie verschieden der Familienbegriff verstanden und gelebt wird und wurde", berichtet Katrin Maes, die Leiterin der Familienberatung. Mit dem Fachwissen, das Orban vermittelt hatte, gestaltete das Team den weiteren Tag mit Übungen und hat Anregungen für neue Themen aus dem weiten Feld Familie mitgenommen.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Umgebung lesen Sie hier.

Anfang der 1990er-Jahre hatte die Beratungsstelle als reine Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung begonnen. Im Lauf der Jahre hat sie ihr Angebot erweitert. Inzwischen beraten zehn Fachkräfte in Fragen zu Erziehung, Paar-, Familien – und Lebensfragen, bieten Kurberatung im Rahmen der therapeutischen Kette des Müttergenesungswerkes, unterstützen die Hilfsangebote der Stiftung Lichtblick, Familie in Not und andere. Dabei werden sie von zwei Bürofachkräften tatkräftig unterstützt.