Dippoldiswalde
Merken

Bau der Trinkwasserleitungen kommt voran

Die ersten Häuser in Johnsbach sind schon am Netz. Der Ortsvorsteher ist zufrieden.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitte Oktober wurde der erste Spatenstich für neue Trinkwasserleitung Johnsbach gesetzt. Inzwischen sind die Bauarbeiten vorangekommen.
Mitte Oktober wurde der erste Spatenstich für neue Trinkwasserleitung Johnsbach gesetzt. Inzwischen sind die Bauarbeiten vorangekommen. © Egbert Kamprath

Die Arbeiten zum Bau von neuen Trinkwasserleitungen in Johnsbach sind gut vorangeschritten. "Manch einer wünscht sich, dass die Baufirma noch schneller arbeitet", sagt Ortsvorsteher Steffen Barthel (Wählervereinigung Johnsbach). Doch das beziehe sich eher auf den Wunsch, endlich auch Trinkwasser aus dem zentralen Netz zu bekommen.

In den letzten Wochen haben die Mitarbeiter der Strabag die Arbeiten an zwei Nebensträngen im Oberdorf abgeschlossen, ein dritter sei in Arbeit. Die ersten Haushalte haben bereits einen Anschluss bekommen, so Barthel. Bis jetzt liegen die Arbeiten am Trinkwassernetz im Zeitplan. Er hofft, dass die witterungsbedingte Winterpause nicht verlängert werden muss.

Mit Unterstützung der Stadt Glashütte konnte im Zuge des Trinkwasserleitungsbaus ein kleiner Seitenweg im Oberdorf grundhaft ausgebaut und asphaltiert werden. Dafür habe Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) kurzfristig 8.000 Euro bereitgestellt, so der Ortschef.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde, Glashütte und Johnsbach lesen Sie hier.