merken
Dippoldiswalde

Bau der Trinkwasserleitungen kommt voran

Die ersten Häuser in Johnsbach sind schon am Netz. Der Ortsvorsteher ist zufrieden.

Mitte Oktober wurde der erste Spatenstich für neue Trinkwasserleitung Johnsbach gesetzt. Inzwischen sind die Bauarbeiten vorangekommen.
Mitte Oktober wurde der erste Spatenstich für neue Trinkwasserleitung Johnsbach gesetzt. Inzwischen sind die Bauarbeiten vorangekommen. © Egbert Kamprath

Die Arbeiten zum Bau von neuen Trinkwasserleitungen in Johnsbach sind gut vorangeschritten. "Manch einer wünscht sich, dass die Baufirma noch schneller arbeitet", sagt Ortsvorsteher Steffen Barthel (Wählervereinigung Johnsbach). Doch das beziehe sich eher auf den Wunsch, endlich auch Trinkwasser aus dem zentralen Netz zu bekommen.

In den letzten Wochen haben die Mitarbeiter der Strabag die Arbeiten an zwei Nebensträngen im Oberdorf abgeschlossen, ein dritter sei in Arbeit. Die ersten Haushalte haben bereits einen Anschluss bekommen, so Barthel. Bis jetzt liegen die Arbeiten am Trinkwassernetz im Zeitplan. Er hofft, dass die witterungsbedingte Winterpause nicht verlängert werden muss.

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Weiterführende Artikel

Johnsbacher Ortsdurchfahrt wieder frei

Johnsbacher Ortsdurchfahrt wieder frei

Die Arbeiten am ersten Abschnitt sind abgeschlossen. Dass es nicht früher klappte, lag an einer Entdeckung unter der Erde.

Johnsbach grüßt mit „kummt rein“

Johnsbach grüßt mit „kummt rein“

Neue Begrüßungsschilder empfangen die Gäste von Johnsbach und Bärenhecke. Die Idee hatte der Ortschaftsrat.

Mit Unterstützung der Stadt Glashütte konnte im Zuge des Trinkwasserleitungsbaus ein kleiner Seitenweg im Oberdorf grundhaft ausgebaut und asphaltiert werden. Dafür habe Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) kurzfristig 8.000 Euro bereitgestellt, so der Ortschef.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde, Glashütte und Johnsbach lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde