SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberger Bürgermeister bedroht: Neuer Prozesstermin

Die Mord-Drohung gegen Bürgermeister Thomas Kirsten soll im Schnellverfahren verhandelt werden. Doch die Verteidigerin muss sich erst einarbeiten.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Anklage gegen einen 29-Jährigen wegen Mord-Drohung gegen Thomas Kirsten soll nun am Montag stattfinden.
Die Anklage gegen einen 29-Jährigen wegen Mord-Drohung gegen Thomas Kirsten soll nun am Montag stattfinden. © Karl-Ludwig Oberthür

Ganz so schnell geht es jetzt doch nicht. Die Gerichtsverhandlung wegen der Bedrohung des Altenberger Bürgermeisters Thomas Kirsten (FW) findet jetzt nächste Woche, am Montag 24. Januar, statt, informierte Rainer Aradei-Odenkirchen, der Direktor des Amtsgerichts Dippoldiswalde. Ein erster Termin am 6. Januar ist aufgehoben worden.

Kirsten nahm die Drohung ernst

Der 29-jährige Angeklagte soll am 12. Dezember eine Nachricht von Thomas Kirsten an seine Kontakte weitergeleitet haben und dazu geschrieben haben, dass dieser erschossen gehöre. Der Beschuldigte streitet das ab. Er ist bislang strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten. Kirsten nahm die Drohung ernst und forderte Polizeischutz an.

Die Staatsanwaltschaft hat den 29-Jährigen deswegen im beschleunigten Verfahren noch im alten Jahr angeklagt. Strafrichter Christian Mansch hatte darauf einen Verhandlungstermin am 6. Januar angesetzt. Doch der musste verschoben werden, weil sich der Angeklagte eine Verteidigerin genommen hatte. Die muss sich erst in die Akten einarbeiten. Daher hat das Gericht den Termin für die Hauptverhandlung auf den nächsten Montag verschoben.