merken
PLUS Dippoldiswalde

Hermsdorf/E. vor der Wahlentscheidung

Am Sonntag ist in Hermsdorf/Erzg. Wahltag für den Bürgermeister. Ein Kandidat steht auf dem Wahlzettel: Amtsinhaber Andreas Liebscher.

Porträt Bürgermeister Hermsdorf Erzgebirge Andreas Liebscher
Foto: Egbert Kamprath
Foto: Egbert Kamprath
Porträt Bürgermeister Hermsdorf Erzgebirge Andreas Liebscher Foto: Egbert Kamprath Foto: Egbert Kamprath © Egbert Kamprath

Das Wahljahr 2021 hat in Hermsdorf/E. schon begonnen. Seit drei Wochen können die Wahlberechtigten die Briefwahlunterlagen beantragen. Das haben bis Freitagmittag 43 Hermsdorfer gemacht, wie Mandy Potscher, die Gemeindewahlleiterin, informierte. Das ist in etwa die Größenordnung wie bei vergangenen Wahlen. Es kam also auch in Pandemiezeiten zu keiner Zunahme der Briefwahl. Am Sonntag fällt die Entscheidung. Dann ist Wahltag und das Ergebnis steht am Abend fest.

Kandidat des Fremdenverkehrsvereins tritt wieder an

Weiterführende Artikel

Der große Widerspruch in Hermsdorf/E.

Der große Widerspruch in Hermsdorf/E.

Das Dorf liegt im Trinkwasserschutzgebiet aus dem Dresden, Freital und Freiberg ihr Trinkwasser bekommen, hat selbst aber keinen Anschluss

Vom Bergmann zum Bürgermeister

Vom Bergmann zum Bürgermeister

Andreas Liebscher hatte lange gar nichts mit Politik am Hut, jetzt stellt er sich zum zweiten Mal zur Wahl in Hermsdorf/E. "Aber das muss man sich leisten können."

Auf dem Wahlzettel in Hermsdorf steht nur Amtsinhaber Andreas Liebscher. Der 63-Jährige tritt wieder für den Fremdenverkehrsverein an. Er ist seit 2014 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde und kann auch eine ganze weitere Amtszeit bleiben. Denn anders als für hauptamtliche gelten für ehrenamtliche Bürgermeister keine Altersbegrenzungen. Die Stimmbürger haben aber auch die Freiheit, andere Namen auf den Wahlzettel zu schreiben.

Anzeige
Kerngesund dank regionalem Futter
Kerngesund dank regionalem Futter

Egal ob Kleintierhalter oder Hobby-Farmer: Mit der richtigen Nahrung bereiten Ihnen Ihre Nutztiere die größte Freude.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Dippoldiswalde