SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hermsdorf/E. vor der Wahlentscheidung

Am Sonntag ist in Hermsdorf/Erzg. Wahltag für den Bürgermeister. Ein Kandidat steht auf dem Wahlzettel: Amtsinhaber Andreas Liebscher.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Porträt Bürgermeister Hermsdorf Erzgebirge Andreas Liebscher
Foto: Egbert Kamprath
Foto: Egbert Kamprath
Porträt Bürgermeister Hermsdorf Erzgebirge Andreas Liebscher Foto: Egbert Kamprath Foto: Egbert Kamprath © Egbert Kamprath

Das Wahljahr 2021 hat in Hermsdorf/E. schon begonnen. Seit drei Wochen können die Wahlberechtigten die Briefwahlunterlagen beantragen. Das haben bis Freitagmittag 43 Hermsdorfer gemacht, wie Mandy Potscher, die Gemeindewahlleiterin, informierte. Das ist in etwa die Größenordnung wie bei vergangenen Wahlen. Es kam also auch in Pandemiezeiten zu keiner Zunahme der Briefwahl. Am Sonntag fällt die Entscheidung. Dann ist Wahltag und das Ergebnis steht am Abend fest.

Kandidat des Fremdenverkehrsvereins tritt wieder an

Auf dem Wahlzettel in Hermsdorf steht nur Amtsinhaber Andreas Liebscher. Der 63-Jährige tritt wieder für den Fremdenverkehrsverein an. Er ist seit 2014 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde und kann auch eine ganze weitere Amtszeit bleiben. Denn anders als für hauptamtliche gelten für ehrenamtliche Bürgermeister keine Altersbegrenzungen. Die Stimmbürger haben aber auch die Freiheit, andere Namen auf den Wahlzettel zu schreiben.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Umgebung lesen Sie hier.