Döbeln
Merken

Bauernprotest: Diese Straßen sind am Montag in Mittelsachsen betroffen

Autofahrer müssen am Montag wegen der Protestaktionen der Landwirte mit massiven Einschränkungen rechnen. Das wissen wir.

Von Elke Görlitz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Angekündigt ist die Blockade der Auffahrten zu den Autobahnen A4, A14 und A72.
Angekündigt ist die Blockade der Auffahrten zu den Autobahnen A4, A14 und A72. © SZ/Dietmar Thomas SZ/Dietmar Th

Region Döbeln. Wer am Montag mit dem Auto unterwegs sein muss oder will, muss sich auf zahlreiche Behinderungen einstellen. Das Landratsamt Mittelsachsen hat seine Angaben zu den geplanten Aktionen am Wochenende aktualisiert. Demnach kommt es nicht nur an den Autobahnauffahrten zur A4, A14 und A72 sowie an beiden Kreiseln auf Hartha Kreuz zu Sperrungen.

Sperrung der Auffahrten zur A4, A14 und A72

Bei der mittelsächsischen Kreisverwaltung sind für den Montag die Sperrung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge aller Autobahnauffahrten zur A4, A14 und A72 angezeigt. Es handele sich hierbei um ortsfeste Versammlungen in der Zeit von 5 bis 17 Uhr.

Die Abfahrten von den Autobahnen bleiben offen.

Diese Proteste organisiert der Verein "Land schafft Verbindung Sachsen"

Beide Kreisel auf Hartha Kreuz dicht

Landwirte, die im Sächsischen Bauernverband organisiert sind, haben das Blockieren beider Kreisverkehre auf Hartha Kreuz angekündigt. Diese soll von 6 bis 15 Uhr von den Fahrzeugen der Bauern umstellt werden.

Diese Fahrzeugkorsos sind geplant

In Freiberg treffen sich Landwirte auf dem Obermarkt und fahren dann laut Angaben des Landratsamtes über die B 173 nach Dresden. Aufzug und Fahrzeugkorso sind für die Zeit von 10 bis17 Uhr geplant.

Ein Aufzug mit Fahrzeugkorso ist von 9 bis 12 ab Penig, Gewerbegebiet, über Lunzenau, Burgstädt, Hartmannsdorf, Mühlau, Niederfrohna, Limbach-Oberfrohna nach Chemnitz angemeldet.

Von 6 bis 9 Uhr fährt ein Maschinenkorso mit Tempo 20 km/h von Mittelsaida nach Großschirma und zurück geht es von 15 bis 18 Uhr.

Von 6 bis 9 Uhr bewegt sich ein Maschinenkorso mit Tempo 20 km/h von Frauenstein nach Freiberg und zurück von 15 bis 18 Uhr.

Ebenfalls von 6 bis 9 Uhr mit Tempo 20 fährt ein Maschinenkorso von Oederan nach Niederschöna, zurück geht es von 15 bis 18 Uhr.

Einen weiteren Aufzug mit Autokorso gibt es zwischen 8 und 17 Uhr ab Rochlitz, Muldenbrücke, durch Rochlitz auf der B 175 in Richtung Grüne Tanne, rechts weiter auf der S 242 Richtung Geithain, an TotalEnergiesTankstelle rechts auf die B 7 Richtung Königsfeld / Rochlitz, in Rochlitz B 107 über Markt, wieder zurück zur B 175 Richtung Grüne Tanne.

Regiobus schränkt den Fahrplan nicht ein

Regiobus quert mit zwei Linien das Harthaer Kreuz. Betroffen sind die Linie 628 Geithain-Waldheim und die 924 Leisnig-Waldheim. Über mögliche Umleitungen werde operativ entschieden. „Die Fahrgäste sollten sich auf Verzögerungen aber auch den Ausfall eines Busses einstellen“, sagte Henning Schmidt, Fachbereichsleiter Verkehr bei Regiobus.

Trotzdem haben einige Schulen entschieden, am Montag keinen Unterricht in den Schulen, sondern über die Plattform Lernsax anzubieten.

Den Protesten schließen sich unter anderem Waldheimer Geschäfte an, die am Montag geschlossen bleiben.