Update Döbeln
Merken

Demo gegen Rechts in Waldheim: Karibische Rhythmen kontra Pfeifen und Tröten

Trotz Band aus Dresden und Rednern aus der Landespolitik kommen am Montagabend nur 205 Teilnehmer zur Demo der Bunten Perlen in Waldheim. Weniger als bei AfD und Freien Sachsen. Die Polizei schreibt vier Anzeigen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Demonstration gegen den "Montagsspaziergang" von AfD und den rechtsextremen Freien Sachsen in Waldheim wurde musikalisch von der Banda Comunale aus Dresden unterstützt.
Die Demonstration gegen den "Montagsspaziergang" von AfD und den rechtsextremen Freien Sachsen in Waldheim wurde musikalisch von der Banda Comunale aus Dresden unterstützt. © Lutz Weidler

Waldheim. Karibische Musik war am Montagabend auf dem Obermarkt zu hören. Die Musiker von Banda Comunale aus Dresden sorgten zur Demonstration unter dem Motto „Waldheim bleibt bunt“ nicht nur für Stimmung, sondern auch für Lautstärke.

Nach Angaben der Polizei waren 205 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder gekommen, um zu zeigen: „Waldheim bleibt bunt“. Seit drei Wochen rufen die „Bunten Perlen“, zu denen auch Stadtrat Eyk Fechner von Die Linke gehört, zur Demonstration auf.

Damit soll ein Zeichen für Freiheit, Demokratie und eine bunte Vielfalt gesetzt werden. Monatelang gab es in Waldheim unangemeldete Spaziergänge der Anhänger der AfD und der rechtsextremen Freien Sachsen. Das hat sich seit drei Wochen geändert. Die Demonstration beziehungsweise der Aufzug waren angemeldet. Diesmal trafen sich die Anhänger von AfD und Freien Sachsen auf dem Niedermarkt. Die Versammlung mit Aufzug lief unter dem Motto „Die Ampel muss weg; Erhöhung der Maut; Abschaffung Dieselrückerstattung.“

Staatssekretärin spricht bei Demo in Waldheim

Woche für Woche werden es mehr Polizisten, die für Sicherheit sorgen. Diesmal erhielten die Beamten der Polizeidirektion Chemnitz sogar Unterstützung von der sächsischen Bereitschaftspolizei. Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte involviert, teilte die Pressestelle der Polizeidirektion mit. Die Polizisten bauten diesmal nicht nur Fahrzeugbarrikaden auf, auch ein Aufzeichnungs- und ein Krankenwagen waren vor Ort.

Zu den Rednern von „Waldheim bleibt bunt“ gehörte Gesine Märtens, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Sie war der Einladung der Organisatoren von „Waldheim bleibt bunt“ gefolgt. Es sei wichtig, für Demokratie einzustehen, sie zu retten, sagte die Staatsministerin. „Es darf nicht noch einmal passieren, dass die Demokratie auf deutschem Boden scheitert.“ Während ihrer Rede machen sich die Anhänger der AfD und der Freien Sachsen lautstark mit Fanfaren und Tröten für ihren Aufzug bereit. Alles ging geordnet zu. Der Aufzug setzte sich in Richtung Umgehungsstraße in Bewegung. An diesem Montag waren es nach Angaben der Polizei 230 Teilnehmer.

Gut 200 Menschen kamen am Montagabend auf dem Obermarkt in Waldheim zusammen, um ein Zeichen für Demokratie und gegen Rechts zu setzen.
Gut 200 Menschen kamen am Montagabend auf dem Obermarkt in Waldheim zusammen, um ein Zeichen für Demokratie und gegen Rechts zu setzen. © Lutz Weidler
Wie bei den Demonstrationen zuvor waren die "Omas gegen Rechts" stark in Waldheim vertreten.
Wie bei den Demonstrationen zuvor waren die "Omas gegen Rechts" stark in Waldheim vertreten. © Lutz Weidler
Gesine Märtens, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, sprach bei der Demonstration in Waldheim.
Gesine Märtens, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, sprach bei der Demonstration in Waldheim. © Lutz Weidler
Unter den Rednern war auch Werner Busch aus Döbeln.
Unter den Rednern war auch Werner Busch aus Döbeln. © Lutz Weidler
Neben vielen jungen und älteren Teilnehmern waren Familien mit Kindern zur Versammlung der Bunten Perlen gekommen.
Neben vielen jungen und älteren Teilnehmern waren Familien mit Kindern zur Versammlung der Bunten Perlen gekommen. © Lutz Weidler
Ein knappes Dutzend Musiker der Banda Comunale war aus Dresden gekommen, um den Protest musikalisch zu unterstützen.
Ein knappes Dutzend Musiker der Banda Comunale war aus Dresden gekommen, um den Protest musikalisch zu unterstützen. © Lutz Weidler
Seit Monaten demonstrieren Rechte mit einem "Montagsspaziergang" in Waldheim.
Seit Monaten demonstrieren Rechte mit einem "Montagsspaziergang" in Waldheim. © Lutz Weidler
Angemeldet haben die Versammlung mit Demozug die AfD und die rechtsextremen Freien Sachsen.
Angemeldet haben die Versammlung mit Demozug die AfD und die rechtsextremen Freien Sachsen. © Lutz Weidler
Die Polizei trennte die beiden Demolager voneinander und gewährleistete Protest in Hör- und Sichtweite.
Die Polizei trennte die beiden Demolager voneinander und gewährleistete Protest in Hör- und Sichtweite. © Lutz Weidler

Märtens setzte ihre Rede fort: „1933 darf sich nicht wiederholen. Kein Mensch darf wegen seiner Hautfarbe oder Religion verfolgt werden.“

Werner Busch aus Döbeln von Die Linke freute sich, dass so viele junge Leute zur Demonstration gekommen sind. Auch die „Omas gegen Rechts“, Vertreter des AJZ Leisnig, des Jugendhauses Roßwein und des Treibhauses Döbeln waren vor Ort. Zu den weiteren Sprechern von „Waldheim bleibt bunt“ gehörten ein Vertreter des AJZ, Marco Böhme, Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linken im Sächsischen Landtag, sowie Markus Scholz, Bündnisgrüne Landtagsabgeordneter für Mittelsachsen.

Demokratie sei der kleinste gemeinsame Nenner, den alle Beteiligten von „Waldheim bleibt bunt“ haben, so Scholz. Es koste Mut und Engagement, um in Kleinstädten wie Waldheim auf die Straße zu gehen.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Für demokratisches Verhalten setzt sich auch Ines Stefanowsky von „Omas gegen Rechts“ ein. Sie war am Montag nicht nur als Ordnerin unterwegs. Auf Facebook teilt sie ihre Meinung dazu, dass bei den Demonstrationen immer wieder auch „Ganz Waldheim hasst die AfD“ gerufen wird. „Hass ist ein Wort, das ich schon lange aus meinem Vokabular und Leben gestrichen habe“, schreibt Stefanowsky unter anderem. „Hass ist aber vor allem ein Wort, was ich Faschisten zuordne. Hass beleidigt, manipuliert und hetzt.“ Die Resonanz auf diese Äußerung sei groß. „Viele empfinden so wie ich“, sagt Ines Stefanowsy. „Lasst uns auf unseren Demos und Kundgebungen laut singen oder tanzen, viele sachliche und fundierte Redebeiträge hören und selbst einbringen.“

Polizei trennt die beiden Lager

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Wie in den vergangenen beiden Wochen standen die Polizeibeamten bereit, wenn nötig die beiden politisch gegensätzlichen Lager zu trennen. Das war dann auch nach Angaben der Pressestelle der Polizei notwendig. „Gegen vier Teilnehmer der Versammlung am Obermarkt wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Sie verstießen gegen das sogenannte Vermummungsverbot. In einem Fall wurde eine Schutzbewaffnung, zu der Quarzhandschuhe, Pyrotechnik und ein Holzstock gehören, festgestellt“, so die Sprecherin der Polizeidirektion.

Einige Teilnehmer von „Waldheim bleibt bunt“ verließen, als der Aufzug aus Richtung Kirche kam, ihren Standort und stellten sich direkt entlang der Polizeiwagenkette auf. Sie wurden von der Moderatorin aufgefordert, ihre Plakate zu zeigen. Die Teilnehmer des Aufzuges ließen sich nicht provozieren.

Am vergangenen Montag gab es eine Spontandemonstration. Die Polizei verhinderte ein Zusammentreffen beider Lager. „Eine solche Aktion darf es heute nicht geben. Sonst könnten künftig die Veranstaltungen am Montag nicht mehr so wie bisher stattfinden“, sagte Eyk Fechner.(SZ/je)

Die letzten beiden Abschnitte wurden am 13. Februar 2024 um 18 Uhr geändert, so dass besser verständlich ist, warum es keine Spontandemonstration geben soll.