Döbeln
Merken

Gläserner Saisonstart im Schrebitzer Heimatmuseum

Der Schrebitzer Heimatverein hat eine neue Sonderschau zum Thema Glas zusammengestellt. Im Heimatmuseum gibt es noch mehr zu entdecken.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vereinsvorsitzende Birgit Müller hat die aus DDR-Zeiten bekannten Römer geputzt. Sie sind zur Sonderausstellung zum Thema Glas zu sehen.
Vereinsvorsitzende Birgit Müller hat die aus DDR-Zeiten bekannten Römer geputzt. Sie sind zur Sonderausstellung zum Thema Glas zu sehen. © Dietmar Thomas

Schrebitz. Darauf haben die Männer und Frauen des Schrebitzer Heimatvereins schon lange gewartet. Am Sonntag starten sie in die neue Saison – hoffentlich ohne Einschränkungen, wünscht sich Vereinsvorsitzende Birgit Müller.

Die Gäste werden in der Zeit von 14 bis 17 Uhr erwartet. Dann gibt es nicht nur jede Menge zu sehen und zu staunen, sondern auch Kaffee und Kuchen.

Mit den jüngeren Gästen wird Österliches gebastelt. Auch ein Flohmarkt ist geplant.

Sonderausstellung rund ums Glas

Traditionell beginnt die Saison im Museum mit einer Sonderausstellung – in diesem Jahr sind es gleich zwei. Birgit Müller hat sich in den letzten Monaten sehr intensiv mit der Glaskunst auseinandergesetzt. Denn darum dreht sich die Sonderausstellung. „Sicher wird sich jeder an die Bleiglas-Römer erinnern, die es für viel Geld zu DDR-Zeiten gab“, so die Vereinsvorsitzende.

„Wir haben unseren Fundus durchgesehen. Es geht nicht nur um Besonderheiten, sondern um altes und neues Glas, das im Alltag verwendet wird“, sagte Birgit Müller.

Da im vergangenen Jahr die Sonderausstellung „Spielen wie zu DDR-Zeiten“ zwar großen Anklang fand, aber wegen der coronabedingten kurzen Öffnungszeit nicht so vielen Leuten zugänglich war, soll diese weiterhin zu sehen sein.

„In diesem Jahr wollen wir das Museum an jedem ersten und dritten Sonntag öffnen“, so die Vereinsvorsitzende.