Döbeln
Merken

Tipps für die Winterferien in der Region Döbeln

Von Fasching, Ritterburg, Messe, bis Dampflokfahrt – das Ferienangebot in der Region ist groß.

Von Gundula Suchantke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Badespaß gibt es im Döbelner Stadtbad zu erweiterten Öffnungszeiten. Diese sind zu finden unter www.stadtbad-doebeln.de. Die Sauna kann zu den gewohnten Zeiten besucht werden.
Badespaß gibt es im Döbelner Stadtbad zu erweiterten Öffnungszeiten. Diese sind zu finden unter www.stadtbad-doebeln.de. Die Sauna kann zu den gewohnten Zeiten besucht werden. © (Archiv) Dietmar Thomas

Region Döbeln. Nur noch wenige Tage dann ist das erste Schulhalbjahr geschafft. Endlich klingelt kein Wecker mehr, muss keine Schultasche gepackt und Frühstücksbrote geschmiert werden. Aber was machen, wenn die große lange Weile aufkommt?

Sächsische.de hat sich umgehört und einige Angebote für Kinder, Eltern und Großeltern zusammengetragen.

Vielfältige Angebote

Zur Faschingsparty wird für Sonntag, 11. Februar, 15 Uhr, in das Volkshaus Döbeln eingeladen.

Zum 16. Mal finden die Döbelner Modellbahntage statt.
Zum 16. Mal finden die Döbelner Modellbahntage statt. © SZ/DIetmar Thomas

Kleine Bahnen haben ihren großen Auftritt am 17. und 18. Februar in der Döbelner Sporthalle an der Burgstraße. Jeweils von 10 bis 18 Uhr wird an diesen beiden Tagen zu den 16. Döbelner Modellbahntagen eingeladen.

Das Figurentheater Cornelia Fritzsche ist am 22. Februar zu Gast im Theater Döbeln. Ab 10 Uhr wird das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufgeführt.

Im Kloster Buch startet am Sonntag, 18. Februar, 10 bis 16 Uhr, ein Kunst- und Handwerkermarkt. Hier können Interessierte den Handwerkern über die Schulter schauen und mehr über die Herstellung der verschiedenen Produkte erfahren. Natürlich wird nicht nur gestaunt, es kann auch das ein oder andere Stück gekauft werden.

Eine zünftige Faschingsparty wird es Rosenmontag auf dem Döbelner Obermarkt geben.
Eine zünftige Faschingsparty wird es Rosenmontag auf dem Döbelner Obermarkt geben. © SZ/DIetmar Thomas

Gefeiert wird am Rosenmontag, 12. Februar, auf dem Döbelner Obermarkt. Das närrische Treiben beginnt um 15 Uhr. Um 16 Uhr startet der Umzug durch die Stadt, und ab 18 Uhr wird zur närrischen Party in den Old Town Pub eingeladen.

Zum Hörspieltag wird am 20. und 23. Februar in die Stadtbibliothek Hartha eingeladen. Jeweils um 15 und 17 Uhr gibt es hier Kino im Kopf für Kinder ab zehn Jahren. Anmeldungen werden erbeten unter Tel. 034328 38331.

Vielfältig ist das Ferienangebot im Döbelner Stadtmuseum.
Vielfältig ist das Ferienangebot im Döbelner Stadtmuseum. © SZ/DIetmar Thomas

Ein vielfältiges Ferienangebot wird im Stadtmuseum Döbeln geboten. Es wird gebastelt und gewerkelt. Die Sammlerin Karin Neubauer führt am 17. Februar von 15 bis 17 Uhr durch ihre „Kleine heile Welt“. Infos und Anmeldungen zur Ferien-Kunst-Werkstatt unter Tel. 03431 579138 oder per Mail an [email protected].

Was macht der Ritter Günther im Winter? Diese Frage wird in den Ferien auf Schloss Rochsburg beantwortet. Die Gäste erwartet eine spannende Führung in die Vergangenheit. Infos und Termine für die kleine Zeitreise gibt es unter www.schloss-rochsburg.de.

Ferienkinder können am 15. und 22. Februar auf der Burg Kriebstein in die Welt der Ritter eintauchen.
Ferienkinder können am 15. und 22. Februar auf der Burg Kriebstein in die Welt der Ritter eintauchen. © SZ/DIetmar Thomas

Ferienkinder können am 15. und 22. Februar auf der Burg Kriebstein in die Welt der Ritter eintauchen. Die Führungen beginnen jeweils um 11 und 14 Uhr. Geöffnet für die kleinen und großen Besucher hat die Burg in den Ferien von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Das Schloss Rochlitz öffnet vom 10. bis 25. Februar seine Tore und bietet den Gästen ein vielfältiges Programm, unter anderem mit einer Märchenführung. Weitere Infos unter www.schloss-rochlitz.de.

Jeweils Donnerstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr werden die Tore Burg Mildenstein geöffnet.
Jeweils Donnerstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr werden die Tore Burg Mildenstein geöffnet. © Thomas Kube

Noch ist Burg Mildenstein im Winterschlaf, aber in den Ferien werden jeweils Donnerstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr die Tore zur mittelalterlichen Burganlage geöffnet. Spannend wird es unter anderem bei der Suche nach dem Schatz des Einäugigen im Escape-Room. Aber auch Glühwürmchenführungen werden angeboten. Infos unter www.burg-mildenstein.de.

„Heiße Eisen – alte Bügeleisen & Uromas Weißwäsche“ heißt die Ausstellung, die ab 10. Februar im Stadt- und Waagenmuseum in Oschatz zu sehen ist. Geöffnet hat das Museum Dienstag bis Donnerstag, jeweils von 10 bis 12.30 und 13 bis 17 Uhr. Von Freitag bis Sonntag sind Besucher in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr willkommen.

Immer ein Erlebnis: eine Fahrt mit der Döllnitzbahn zwischen Mügeln und Oschatz..
Immer ein Erlebnis: eine Fahrt mit der Döllnitzbahn zwischen Mügeln und Oschatz.. © PR/Döllnitzbahn

Auf Winterfahrt mit der Dampflok der Döllnitzbahn geht es am ersten Ferienwochenende. Auf entspannte Weise führt der Weg durch die winterliche Landschaft. Heiße Getränke und der „Duft“ von Dampflok runden das Vergnügen ab. Hinweise zum Fahrplan gibt es unter www.döllnitzbahn.de

Zum Ferienabschluss wird zum zweiten Döbelner Vereinstag in die Sporthalle Burgstraße in Döbeln eingeladen. Über 25 Vereine und Initiativen präsentieren sich und ihre Angebote. Es können zahlreiche Mitmachangebote ausprobiert und Schnuppertermine vereinbart werden.

  • Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit!