SZ + Döbeln
Merken

Döbeln räumt im Ziegraer Rittergut auf

Ein verfallener Bauernhof ist abgerissen worden. Das freut die Nachbarn.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der vergangenen zwei Wochen ist ein Teil des ehemaligen Rittergutsgeländes beräumt worden. Hier stand ein ehemaliger Neubauernhof.
In der vergangenen zwei Wochen ist ein Teil des ehemaligen Rittergutsgeländes beräumt worden. Hier stand ein ehemaliger Neubauernhof. © Lars Halbauer

Ziegra. Die Stadt Döbeln hatte mehrere Anläufe unternommen, um die alte Ruine im ehemaligen Rittergut Ziegra loszuwerden.

In den vergangenen Tagen hat eine Firma aus Dresden im Auftrag der Stadt einen verfallenen Neubauernhof und eine Reihe von Nebengebäuden abreißen lassen.

Freude bei den Nachbarn

Werner Kunze, der in einem Haus direkt daneben wohnt, freut sich, dass die Ruine endlich verschwunden ist. „Jetzt könnte es etwas werden mit dem Mehrgenerationenwohnen im Herrenhaus, wenn die Dreckecke weg ist.“

Den Umbau zu Wohnzwecken hatte schon der frühere Besitzer geplant, das aber nie umgesetzt.

Vor fünf Jahren war die Stadt in den Besitz der Grundstücke gekommen und hatte zumindest den Abriss des ehemaligen Neubauernhofs betrieben, der nach der Bodenreform anstelle der ehemaligen großen Scheune des Ritterguts gebaut wurde.

Nach einigen Anläufen klappte es auch mit Fördermitteln für den Abriss. Weitergehende Pläne für die Verwendung des Hauses hat die Stadt noch nicht. Der Ortschaftsrat, der auch Bewohner von Ziegra befragt hatte, favorisiert das Mehrgenerationenwohnen.