SZ + Döbeln
Merken

Neue Fenster und Heizung für Leisniger Turnhalle

Die Stadt Leisnig setzt die Modernisierung der Sporteinrichtungen im Bereich der Hallen fort. Als Nächstes stehen Arbeiten in der Sporthalle neben der Oberschule an.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Turnhalle neben der Oberschule Leisnig werden jetzt Fenster und Heizung ausgetauscht.
In der Turnhalle neben der Oberschule Leisnig werden jetzt Fenster und Heizung ausgetauscht. © SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. Die Aufträge sind vergeben und können abgearbeitet werden. Dabei geht es um die energetische Sanierung der Sporthalle neben der Peter-Apian-Oberschule.

Das Gebäude ist mehr als 100 Jahre alt und auch die technische Ausstattung ist zum Großteil schon über Jahrzehnte im Einsatz. hatte die Kommune die Bedingungen im Sanitärbereich verbessert, neue Duschen und Toiletten eingebaut.

Sparen von Heizkosten

Jetzt geht es um den Tausch der riesigen Fenster. Die neuen werden wieder aus Holz sein, allerdings im Gegensatz zu den bisherigen fest schließen. Davon verspricht sich die Kommune, Heizkosten zu sparen.

Den Einbau der neuen Fenster übernehmen die Mitarbeiter der Leisniger Fensterbau GmbH, und zwar für rund 55.000 Euro. Diesen Auftrag haben die Stadträte in ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr genauso vergeben wie die Erneuerung der Heizungsanlage.

Diese befindet sich in dieser Sporthalle an der Decke. Dort sollen auch die neuen Strahlplatten wieder installiert werden. Allerdings kommen energiesparende Module zum Einsatz. Erneuert werden in diesem Zuge ebenso Beleuchtung und Ballwurfschutz.

Die neue Heizung bauen Mitarbeiter der Haustechnik Roßwein GmbH ein. Mit knapp 110.000 Euro hat diese Firma das wirtschaftlichste Angebot unterbreitet. Nur zwei Unternehmen bewarben sich um den Auftrag.

Bei der Finanzierung kann die Kommune auf Fördergeld zurückgreifen. Nutzen will sie das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“.