Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Fashion-Show in der neuen Kulturmanufaktur in Döbeln

Im ehemaligen Stemke-Werkzeugbau zieht wieder Leben ein. Am Sonnabend ist Eröffnung mit einem besonderen Programm.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katrin Luckweil (von links), Susan Ranft und Melanie Körner organisieren die Eröffnungs-Show am Sonnabend beim Verein Kultmans.
Katrin Luckweil (von links), Susan Ranft und Melanie Körner organisieren die Eröffnungs-Show am Sonnabend beim Verein Kultmans. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Seit dem Umzug der Firma Stemke ins Gewerbegebiet Am Fuchsloch steht der frühere Betrieb an der Waldheimer Straße mehr oder weniger ungenutzt. Am Sonnabend wird dem alten Fabrikgebäude auf drei Etagen wieder Leben eingehaucht.

Der Verein „Kultmans“ – der Name steht für „Kulturmanufaktur im alten Stemke“ – hat sich des Altbaus angenommen. Und am Sonnabend soll die Eröffnung sein. Mit einem Paukenschlag, für den Susan Ranft, Melanie Körner und Katrin Luckweil mit ihrem Team von Models sorgen.

Industrial trifft Ginkgo als Motto

Sie organisieren eine Fashion-Show in den ehemaligen Hallen. Motto: Industrial trifft Ginkgo. „Wir sind vom Verein angesprochen worden, ob wir die Eröffnungsshow machen würden“, erzählt Susan Ranft.

„Wir finden das sehr gut, dass sich in Döbeln neue Kreise zusammenfinden, um etwas für die Kultur zu tun.“

Großes Thema, das sich durch die Show ziehen wird, sei das Urban Gardening, das Gärtnern in der Stadt oder auf dem eigenen Balkon, das in Japan populär ist. „Es gibt auch eine Lasershow. Wir haben dafür einen jungen Mann aus Freital engagiert“, sagte Susan Ranft.

Ihr gehört die Modeboutique Soultrip Fashion an der Ritterstraße. Melanie Körner ist Chefin des Friseurstudios HaarRoyal und Katrin Luckweil betreibt ein Kosmetikstudio an der Klosterstraße.

Die drei haben schon einige Modenschauen organisiert – die vorerst letzte beim Herbstfest auf der Ritterstraße – und sind ein eingespieltes Team.

Auch von den insgesamt 16 Models, die am Sonnabend Mode zeigen werden, seien einige schon länger dabei, andere zum ersten Mal. „Uns ist das Miteinander wichtig. Wir wollen auch Spaß haben“.

Die Models zeigen aktuelle Mode, ergänzt mit Accessoires, erzählt Susan Ranft. Aber nicht nur. „Zwei Outfits werden dafür nach meinen Ideen extra angefertigt.“ Die Arbeit, die dahintersteckt, sei bei der Show kaum sichtbar.

Die Models müssen frisiert und geschminkt werden. Das sei sehr zeitaufwendig. Zweimal wird das Team in dieser Woche die Show an Ort und Stelle proben. Jedes der 16 Models präsentiert die Mode eine Minute lang auf dem Laufsteg. Umziehen sei diesmal nicht vorgesehen.

Verein präsentiert erste Ergebnisse

Im Dezember hatte sich der Verein Kultmans gegründet. Die Mitglieder haben angefangen, in vielen Arbeitseinsätzen die ehemaligen Fabrikräume umzukrempeln. Am Sonnabend präsentiert sich der Verein mit dem Ergebnis seiner Arbeit zum ersten Mal.

Der Verein will künftig auf rund 500 Quadratmetern Fläche verschiedene kulturelle Veranstaltungen, Seminare, Kurse, Tagungen anbieten. Auch ein sogenannter Co-Working-Space, in dem Freiberufler und andere Interessierte Büroarbeitsplätze mieten können, ist geplant.

  • Am Sonnabend steht die Kulturmanufaktur allen offen, die kommen wollen. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.