Döbeln
Merken

Warum Döbelns Stadtsingechor diesmal zu Hause bleibt

Das Probenwochenende wurde in diesem Jahr in Mochau abgehalten. Das Ergebnis gibt es im Sommer zu hören.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sängerinnen und Sänger des Döbelner Stadtsingechors haben diesmal ihr Probenwochenende nach Mochau verlegt.
Die Sängerinnen und Sänger des Döbelner Stadtsingechors haben diesmal ihr Probenwochenende nach Mochau verlegt. © privat

Döbeln. Der Stadtsingechor Döbeln ist in diesem Jahr von einer liebgewordenen Gewohnheit abgewichen. Seit 26 Jahren wurde jedes Frühjahr ein Wochenende mit intensiven Proben in der Jugendherberge Mortelgrund in Sayda abgehalten.

Dieses Jahr war mit Rücksicht auf Chorleiterin Lisa Häntzschel aber alles anders. Da die junge Mutter mit Kindern im Alter von vier Jahren und sieben Monaten nicht ein ganzes Wochenende auf Reisen gehen kann, wurde das Chorwochenende im Mochauer Haus der Sachsenjugend organisiert.

Am Freitagabend wurde mit den Proben gestartet und in viereinhalb Stunden zwei Stücke einstudiert, sagte Silke Altmann. Am Sonnabend ging es schon um 9 Uhr weiter. „Nach intensivem Einsingen übten wir an einem der neuen Lieder weiter und konnten dieses nach einer Stunde fast aufführungsreif vortragen.“

Bis zum späten Nachmittag sei, nach einem Spaziergang durchs Dorf, weitergesungen worden. Die Probe mit den Männern übernahm Markus Häntzschel, Döbelner Kantor und Ehemann der Chorleiterin. Das Ergebnis des Wochenendes wird der Chor beim Sommerkonzert am 1. Juli in der Kirche Technitz präsentieren.