Döbeln
Merken

Ansturm auf die Döbelner Pferdebahn

Nach Corona werden wieder viele Sonderfahrten gebucht. Für den nächsten Fahrtag lädt der Verein alle Schulanfänger ein. Sie dürfen kostenlos mitfahren.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Döbelner Pferdebahn rollt seit 15 Jahren durch Döbeln. Wegen Corona hatte sich die Anzahl der Fahrten deutlich verringert.
Die Döbelner Pferdebahn rollt seit 15 Jahren durch Döbeln. Wegen Corona hatte sich die Anzahl der Fahrten deutlich verringert. © Lars Halbauer

Döbeln. Die Döbelner Pferdebahner nähern sich langsam wieder dem Vor-Corona-Niveau an. In diesem Jahr hatte der Verein schon 32 Sonderfahrten absolviert. Und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr, als die Bahn wegen Corona nur 30 Mal, 2020 sogar nur 13 Mal fuhr. „Wir kommen langsam wieder ins alte Fahrwasser zurück“, sagte Vereinsvorsitzender Jörg Lippert. In normalen Jahren hatte der Verein fast 50 Sonderfahrten zu absolvieren.

Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus der Region Döbeln und Mittelsachsen in Ihrem Postfach. Hier ​​können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Es sind oft Reisebüros, die die Fahrten buchen. Aber die pferdegezogene Stadtrundfahrt ist auch immer mehr der Höhepunkt von Klassenfahrten oder von Firmenausflügen. „Da gibt es noch ein großes Potenzial“, sagte Lippert. Für dieses Jahr gebe es noch viele Anmeldungen, der Oktober sei fast ausgebucht.

Am 3. September hat der Pferdebahnverein wieder einen seiner regulären Fahrtage. Für diesen Sonnabend lädt er alle Schulanfänger zu einer kostenlosen Fahrt ein. Um besser planen zu können, sei aber unbedingt eine telefonische Anmeldung notwendig, sagte Lippert.

Bis zu zwölf Fahrten am Tag

Zehn, bei Bedarf aber auch bis zu zwölf Fahrten schafft die Bahn an einem Fahrtag. Für 3. September sei die Hälfte der Kapazitäten schon ausgebucht. Die andere Hälfte werde für die Schulanfänger und Spontanbesucher freigehalten, sagte Lippert.

Noch enden die Fahrten auf dem Obermarkt. Aber im kommenden Jahr hofft der Verein, die Strecke um 100 Meter bis zum Lutherplatz verlängern zu können. Der Antrag für das in Aussicht gestellte Geld aus dem Vermögen der ehemaligen DDR-Parteien und Massenorganisationen sei an den Freistaat gestellt, sagte Lippert. Mit den Planungen zum Stellen des Bauantrags könne erst begonnen werden, wenn das Geld zur Verfügung steht.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Region Döbeln schnell und direkt. Hier können Sie sich für unsere Push-Benachrichtigungen anmelden.

Die Schienen seien aber schon reserviert und müssten nur noch nach Döbeln gebracht werden. Sie wurden aus dem Netz der Cottbuser Verkehrsgesellschaft ausgebaut und seien für die Verwendung in Döbeln perfekt, sagte Lippert.

  • Der Traditionsverein Döbelner Pferdebahn lädt alle Schulanfänger für 3. September in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zu kostenlosen Fahrten ein. Anmeldung unter Tel. 03431 7046852 ist notwendig.