SZ + Döbeln
Merken

Wo Frauen jetzt noch entbinden können

Seit 1974 sind die meisten der Kinder im Altkreis Döbeln in Leisnig geboren worden. Jetzt hat die Station geschlossen. Und nun? Das fragen sich werdende Eltern.​

Von Heike Heisig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach 46 Jahren hat die Geburtsstation im Leisniger Krankenhaus geschlossen. Werdende Eltern können sich jetzt für eine der Kliniken im Umkreis oder auch die Entbindung in einem Geburtenhaus entscheiden. Ein solches gibt es in Freiberg.
Nach 46 Jahren hat die Geburtsstation im Leisniger Krankenhaus geschlossen. Werdende Eltern können sich jetzt für eine der Kliniken im Umkreis oder auch die Entbindung in einem Geburtenhaus entscheiden. Ein solches gibt es in Freiberg. © Dietmar Thomas

Region Döbeln. Wer in den nächsten Wochen ein Kind erwartet, der hat sich meist schon lange vorher damit beschäftigt, wo und wie es zur Welt kommen soll. Doch für einige dieser werdenden Eltern haben sich ihre Pläne mit der Nachricht der Helios-Klinik in Leisnig, die Geburtenstation mangels Fachpersonals nicht wieder zu öffnen, zerschlagen.

Ihre Angebote werden geladen...