Döbeln
Merken

Generationswechsel beim CCL

Zum 70. Geburtstag gibt es beim Carneval Club Leisnig eine Gala mit viel Tanz und Musik. Und es wird ein Geheimnis gelüftet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Funkengarde des CCL präsentierte eine burlesque-ähnliche Show. Das Publikum war begeistert. Auch in anderen Rollen waren die Tänzerinnen ein toller Hingucker.
Die Funkengarde des CCL präsentierte eine burlesque-ähnliche Show. Das Publikum war begeistert. Auch in anderen Rollen waren die Tänzerinnen ein toller Hingucker. © SZ/DIetmar Thomas

Von Claudia Erbert

Leisnig. Zwei Tage hintereinander volles Programm durchhalten, ist echtes Konditionstraining. Scherzhaft behaupten die Leisniger Karnevalisten sogar, dass ein Großteil der Elferratsmitglieder Herzschrittmacher trägt, um das überhaupt zu überstehen.

Um die 70. Saison gebührend zu feiern, hat sich der CCL Freunde eingeladen. Am Freitagabend sind zehn Faschingsvereine zu Besuch und bekommen das neue Programm zuerst präsentiert. Alle überbringen Glückwünsche.

Zukunfts- oder Nachwuchssorgen sind beim CCL kein Thema, mehr als 40 Mitwirkende sind auf der Bühne in verschiedenen Gruppen aktiv. Auch im Hintergrund wirken viele Helfer mit.

Die Kinder sind im KCCL organisiert, seit 1999 als eigener eingetragener Verein, in dem die Kinder nicht nur zur Faschingszeit tanzen, sondern das ganze Jahr viele Auftritte haben.

Der Gardetanz gehört zum Programm des CCL – ohne geht es nicht.
Der Gardetanz gehört zum Programm des CCL – ohne geht es nicht. © SZ/DIetmar Thomas
Die Funkengarde des Leisniger CCL.
Die Funkengarde des Leisniger CCL. © SZ/DIetmar Thomas
Die Funkengarde des CCL präsentierte eine Burlesque Show.
Die Funkengarde des CCL präsentierte eine Burlesque Show. © SZ/DIetmar Thomas
Das Kinderprinzenpaar Stella und Dennis , war am Freitag zur Festveranstaltung dabei. bald hat es seinen ganz großen Auftritt beim Kinderfasching.
Das Kinderprinzenpaar Stella und Dennis , war am Freitag zur Festveranstaltung dabei. bald hat es seinen ganz großen Auftritt beim Kinderfasching. © SZ/DIetmar Thomas

Gäste gehen auf Zeitreise

Kleine und große Prinzengarde eröffnen die Festveranstaltung und am Sonnabend das Abendprogramm mit zackigen Tänzen, Hans-Jörg Oehmig und Nadine Richter begrüßen das Publikum und stellen es auf eine Zeitreise ein.

Mithilfe von zwei Beamern werden den ganzen Abend über Bilder aus den letzten 70 Jahren gezeigt. Da die meisten Besucher Stammgäste sind, sorgt das immer wieder für Gesprächsstoff.

Die Gäste schwelgen in Erinnerungen: „Weißt du noch, der Rölle? Ach ja, das Johannistal…“. Auch der Abriss der langjährigen Feierstätte ist dokumentiert.

Schon seit 1997 wird deshalb die Zimmermann-Sporthalle jedes Jahr in einen Festsaal: große Bühne, Licht- und Soundanlage, Bars und Tanzfläche verwandelt.

Diesmal steht eine Zeitmaschine auf der Bühne. „Zur Vereinsgeschichte findet ihr viel auf unserer Homepage. Hier im Saal haben wir Bilder aller Prinzenpaare seit 1953 und viele weitere Fotos aufgehangen“, erklärt Oehmig.

Richter und Richter übernehmen

In jedem dargestellten Jahrzehnt der Zeitreise trifft das Publikum auf die entsprechende Musik und aufwendige Tänze mit tollen Kostümen und Requisiten.

Dass die Zeit auch im Verein nicht stillsteht, zeigt ein weiterer Generationswechsel: „Drei Jahre haben wir gesucht und jetzt steht es fest: Ich habe einen Nachfolger“, verkündet Oehmig.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Punkt Mitternacht gibt es den harten Wechsel – André Richter wird künftig mit Nadine Richter durch das Programm führen und moderiert die letzte Station der Zeitreise.

Die berühmte Diskoeinlage der Prinzengarde ist diesmal ein Tanz mit Burlesque-Elementen und knappen Kostümen, der zweimal gezeigt werden muss – Zugabe, helau!

Quer durch die jüngere Musikgeschichte singen und tanzen die Narren zusammen mit dem Publikum, das diesmal nicht die Tanzfläche freimachen muss, sondern vor der Bühne mitfeiern kann.