SZ + Döbeln
Merken

Sträucher an der Mulde bei Leisnig verschwinden

Die Landestalsperrenverwaltung plant Pflegearbeiten im Bereich Fischendorf. Der Zeitpunkt richtet sich nach dem Wasserstand.

Von Heike Heisig & Cathrin Reichelt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Fischendorf sollen Anfang des kommenden Jahres aufwachsende Weiden sowie Sträucher  entfernt werden.
In Fischendorf sollen Anfang des kommenden Jahres aufwachsende Weiden sowie Sträucher entfernt werden. © SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. In Roßwein haben die Arbeiten bereits begonnen, Leisnig steht Anfang kommenden Jahres auf dem Plan. Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) erledigt entlang von sächsischen Flüssen Pflegearbeiten – auch an der Mulde.

„Aufgrund der vergangenen trockenen Jahre und dem damit verbundenen niedrigen Wasserstand, konnte sich im direkten Gewässerquerschnitt Strauchwerk gut entwickeln.

Notwendige Arbeiten

Dadurch kann es passieren, dass bei größerer Wasserführung zukünftig der Durchfluss verringert wird“, erklärt LTV-Sprecherin Katrin Schöne, weshalb die Arbeiten notwendig sind. Dabei werden einzelne Bäume gefällt, Kronen eingekürzt oder Totholz entfernt.

Entlang der Freiberger Mulde in Fischendorf sei vorgesehen, rechtsseitig des Kieshegers auf einem Korridor von etwa 90 mal 20 Metern Strauchwerk und auch aufwachsende Weiden zu entfernen.

„Durchgeführt werden die Arbeiten im Februar beziehungsweise im November/Dezember 2024“, so Katrin Schöne. Der Zeitpunkt richte sich nach der Wasserführung der Mulde.

Die Maßnahme sei prophylaktisch und müsse in regelmäßigen Zyklen je nach Bedarf wiederholt werden. Sie diene dem Hochwasserschutz. Gleichzeitig werde dafür gesorgt, dass Böschungen und Ufer erhalten und standsicher bleiben.

Darüber hinaus dienten die Arbeiten der gesetzlichen Verkehrssicherungspflicht.