SZ + Döbeln
Merken

Waldheim: Brand im Stationshaus der Rauschenthalbahn

Die Feuerwehr ist am Mittwochabend in den Waldheimer Ortsteil gerufen worden. Was das Feuer angerichtet hat.

Von Frank Korn & Dietmar Thomas
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das historische Bahnhofshäuschen des Vereins Rauschenthalbahn ist durch den Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das historische Bahnhofshäuschen des Vereins Rauschenthalbahn ist durch den Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. © Dietmar Thomas

Waldheim. Die Freiwilligen Feuerwehren Waldheim, Richzenhain und Reinsdorf sind am Mittwoch gegen 18 Uhr zu einem Brand auf dem Gelände des Vereins Rauschenthalbahn ausgerückt.

Das Stationshaus ist aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Vorsorglich war auch die Feuerwehr Hartha mit dem Tanklöschfahrzeug alarmiert worden, kam jedoch nicht zum Einsatz. Etwa 30 Kameraden waren bei dem Brand im Einsatz. Verletzt wurde offenbar niemand.

Auch die Polizei war vor Ort. Wie hoch der Schaden ist, den das Feuer anrichtete, ist noch unklar. Das Gebäude ist vor allem im inneren Bereich in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem das Feuer gelöscht war, kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz, um eventuell noch vorhandene Glutnester aufzuspüren.

Bahnhofshäuschen aus Kleinmockritz umgesetzt

Das Stationshaus war im Jahr 2016 am Bahnhof in Kleinmockritz abgebaut und an der Kleinbahnstrecke in Unterrauschenthal aufgebaut worden. Danach wurde es in liebevoller Kleinarbeit wieder hergerichtet. Die Fenster und Türen des Häuschens in Kleinmockritz waren nicht mehr zu verwerten. Diese wurden aus einem ähnlichen Stationshaus, das in Zöthain bei Lommatzsch abgerissen wurde, nach Rauschenthal gebracht.