Dresden
Merken

Vonovia will am Goldenen Reiter bauen

Die maroden Plattenbauten sollen endlich modernisiert werden. Mieter können sogar ihre Wünsche dazu äußern.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie geht es weiter am Neustädter Markt? Vonovia plant die Sanierung der Plattenbauten.
Wie geht es weiter am Neustädter Markt? Vonovia plant die Sanierung der Plattenbauten. © Rene Meinig (Archiv)

Der Großvermieter Vonovia steht in Dresden oft in der Kritik. Auch die Bewohner der unsanierten Plattenbauten am Neustädter Markt haben die Vonovia schon oft aufgefordert, die Wohnungen, an denen die Balkone teilweise abgestützt werden müssen, endlich zu modernisieren. Das soll nun offenbar passieren. Zumindest kündigt es das Wohnungsunternehmen jetzt in einer Pressemitteilung an.   

Im Herbst des Vorjahres wurde die Dialogplattform „Wir am Neustädter Markt“ gestartet, um den Austausch mit Mietern und weiteren Akteuren am Standort  anzuregen. Darin hat sich Vonovia bekannt, die Gebäude am Neustädter Markt außen und innen modernisieren zu wollen. Wann genau die Arbeiten beginnen, sei derzeit noch unklar, da die Planungen und vor allem die Abstimmung mit der Landeshauptstadt Dresden noch nicht abgeschlossen seien, heißt es in der Pressemitteilung.

Wichtig sei jetzt, die Beteiligung fortzuführen, und im Austausch mit den Anwohnern und Mietern rund um den Goldenen Reiter zu bleiben. Als nächster Schritt heißt die Vonovia am Freitag, dem 31. Januar, ab 14 Uhr im neuen Planungsladen Anwohner und Mieter willkommen. In dem Laden an der Hauptstraße 20-22 haben Vonovia-Mieter die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Wünsche zu äußern. So geht es unter anderem um die Renovierung der Treppenhäuser, die Modernisierung von Wohnungen sowie die Gebäude- und Wohnumfeldgestaltung.

Geöffnet hat der Planungsladen an folgenden Terminen: Am Freitag, dem 31. Januar, von 14 bis 19 Uhr, am Samstag, dem 1. Februar, von 10 bis 15 Uhr, und am Freitag, dem 7. Februar, von 14 bis 19 Uhr. Am letztgenannten Termin beantwortet zusätzlich der Mieterverein den Vonovia-Mietern Fragen rund um ihre Mietrechte.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.