Dresden
Merken

12.000 Euro zu vergeben: Sparkasse sucht beliebteste Vereine in Dresden und Umland

Das Publikumsvoting geht bis Ende Februar. Hier kann jeder mit ein paar Klicks für seinen Lieblingsverein abstimmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit 505 Stimmen gewann der SSV 1862 Langburkersdorf das Publikumsvoting 2023, hier mit Jan Klemmer von der Sparkasse. Dieses Jahr gibt es eine neue Chance.
Mit 505 Stimmen gewann der SSV 1862 Langburkersdorf das Publikumsvoting 2023, hier mit Jan Klemmer von der Sparkasse. Dieses Jahr gibt es eine neue Chance. © Jan Klemmer/Ostsächsische Sparkasse

Die Aktion Verein des Jahres 2023 der Ostsächsischen Sparkasse Dresden geht in die nächste Runde. Bis Ende Februar können Freunde und Fans der angemeldeten Vereine in den vier Kategorien Sport, Soziales, Umwelt und Kultur für ihre Favoriten stimmen. Für die vier Sieger gibt es nicht nur eine Urkunde, sondern auch je 3.000 Euro. Auf der Seite www.vereindesjahres.de gibt es die komplette Liste der 371 angemeldeten Vereine aus Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Region Radeberg/Kamenz und der Stadt Hoyerswerda.

Die Vereine mit den meisten Stimmen werden am 21. März nach Pirna zum großen Vereinsevent der Sparkasse eingeladen und zusammen mit den von einer Jury gewählten Preisträgern ausgezeichnet. Für die fünf Jury-Preise sind bereits 25 Vereine nominiert. Welche das sind, steht hier.

Auch diese Vereine sind beim Publikumsvoting dabei. Es kann also passieren, dass ein Verein zwei Preise holt, damit verdoppelt sich die Prämie auf 6.000 Euro.

Bei der Auszeichnung der Vereine geht die Sparkasse mit dem Medienpartner Sächsische Zeitung neue Wege. Geplant ist in der neuen Veranstaltungsstätte Komplex45 ein Tag mit Workshops, bei denen die Gäste kompaktes Wissen von der Vereinsfinanzierung bis zu rechtlichen Aspekten und zur Pressearbeit vermittelt bekommen. Ein Mehrwert auch unabhängig davon, ob man letztlich zu den Preisträgern gehört. (SZ)