Dresden
Merken

3.000 Euro für den Verein des Jahres 2021

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden zeichnet wieder engagierte Ehrenamtliche aus. So geht die Bewerbung, das gibt es zu gewinnen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Aktion "Verein des Jahres" von SZ und Sparkasse startet in eine neue Runde. Den Ehrenamtlichen aus Dresden und Umgebung winken 30.000 Euro.
Die Aktion "Verein des Jahres" von SZ und Sparkasse startet in eine neue Runde. Den Ehrenamtlichen aus Dresden und Umgebung winken 30.000 Euro. © Archivfoto: Marko Förster

"Auf in eine neue Runde!" - der Vorstandsvorsitzende der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Joachim Hoof, lädt Ehrenamtliche aus Dresden und Umgebung zu einer neuen Auflage der Aktion Verein des Jahres ein. Nach 2020 ist es das zweite Jahr, in dem der Wettbewerb unter besonderen Umständen stattfindet. Joachim Hoof: "Blicken unsere ostsächsischen Vereine und Initiativen auf die letzten beiden Jahre zurück, schmerzt das Vereinsherz. Sich gemeinsam zum Sport oder ehrenamtlichen Engagement zu verabreden, ist beinahe unmöglich. Die vierte Welle der Coronapandemie bringt das eigentlich sehr aktive Gemeinschaftsleben wieder fast zum Erliegen."

Um aber den Vereinen in Dresden und Umgebung weiterhin als Förderer zur Seite zu stehen, hält die Sparkasse auch in diesem Jahr an ihrer Ausschreibung fest. Präsentiert von der SZ als Medienpartner, vergibt das regionale Geldinstitut die Auszeichnung in den vier Kategorien Kultur, Sport, Soziales und Crowdfunding. Hinzu kommt ein Publikumspreis, der wie die anderen Kategorien mit 3.000 Euro dotiert ist. In jeder Sparte gibt es zudem die mit 2.000 Euro dotierten zweiten und die mit 1.000 Euro dotierten dritten Plätze. Insgesamt erhalten die Preisträger somit 30.000 Euro ausgezahlt.

Bewerbung für Verein des Jahres bis 31. Januar 2022

Bewerben können sich um den Titel alle Vereine, die sich für einen gemeinnützigen Zweck einsetzen und im Gebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ihren Sitz haben. Dazu gehört neben Dresden der Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge, die Region Radeberg/Kamenz und die Stadt Hoyerswerda. Die Bewerbung - man kann den eigenen oder einen anderen Verein vorschlagen - erfolgt ausschließlich digital auf der Seite Verein des Jahres der Sparkasse. Jeder Vorschlag muss zumindest kurz begründet werden. Bewerbungen sind vom 1. Dezember bis 31. Januar möglich.

In der Kategorie Crowdfunding sind alle Vereine und Initiativen automatisch nominiert, die im Jahr 2021 über die Sparkassen-Plattform 99.Funken Spenden für ein Vorhaben eingesammelt haben. Dazu gehören 2021 zum Beispiel die Aktion "Licht an in der Jugendkirche Dresden" und Lebenshilfe in Pirna, die für Hundetherapie für Menschen mit Behinderung Unterstützung sucht. Bei der jüngsten Auflage gab es in allen Kategorien 310 Nominierte für die Auszeichnung.

Jury für Verein des Jahres aus Sparkasse und SZ

In den vier Sparten vergibt eine Jury aus Sparkasse und SZ die Preise. Besetzt ist das Gremium je zur Hälfte aus Vertretern beider Kooperationspartner. Nach der Jurysitzung im Februar werden zunächst die zwölf Preisträger bekannt geben, allerdings ohne Platzierungen. Von Mitte Februar bis Mitte März findet dann die Publikumsabstimmung statt. Daran nehmen nicht nur die zwölf Preisträger, sondern alle nominierten Vereine teil. Dies war schon beim Jahrgang 2020 der Fall - und das Interesse riesengroß. Über 29.000 Stimmen wurden seinerzeit abgegeben und der TSV Frohsinn Seifersdorf aus dem Osterzgebirge machte mit über 5.700 Stimmen das Rennen.

Große Vereinsgala im Mai 2022 geplant

Nicht möglich war es wegen Corona, die Preisträger des Jahrgangs 2020 im Rahmen einer Gala zu feiern. Dabei sollte es ein ganz großes Fest werden, mit Blick auf den 20. Geburtstag der Aktion wollte die Sparkasse alle bisherigen Preisträger einladen. Noch bevor aber die Einladungen hätten verschickt werden können, war klar, dass eine Gala mit mehreren Hundert Gästen aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann. Daher verlegte die Regionalbank die Siegerehrung ins Internet: Mit mehreren Videos wurden die Ehrenamtlichen gewürdigt.

Nun hoffen die Organisatoren, dass die große Gala 2022 endlich eine Chance hat. Ein vergleichsweise später Termin im Mai soll die Chancen dafür steigern. Sparkassenchef Joachim Hoof will schon heute Sportler, Kulturbegeisterte und sozial Engagierte ermutigen: "Halten Sie an Ihrem Vereinsgeist fest, bleiben Sie für unsere Region engagiert und freuen Sie sich auf die Zeit nach Corona." (SZ)