SZ + Dresden
Merken

Bahnbau mit Verspätung in Dresden

Der Schienenersatzverkehr am S-Bahn-Punkt Plauen sollte sich eigentlich längst erledigt haben. Doch er bleibt noch länger. Eine Belastung für die Anwohner.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier am Schwerterhaus nahe der Würzburger Straße ist noch das alte Gleis zu sehen, daneben entsteht ein provisorisches.
Hier am Schwerterhaus nahe der Würzburger Straße ist noch das alte Gleis zu sehen, daneben entsteht ein provisorisches. © PR/DB AG/Ralf Richter

Dresden. Eigentlich sollten schon längst wieder durchgängig Züge fahren zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und Freital-Potschappel. Ein neues Bahngleis sollte fertig sein, der Schienenersatzverkehr nicht mehr nötig und die Bauarbeiten auf dem rund 1,5 Kilometer langen Stück Bahnstrecke parallel zur Weißeritz in Plauen genau nach Plan vorangehen. Doch daraus wurde nichts. Wer dort als S-Bahn-Kunde oder auf einer Regionalbahnstrecke Richtung Westen unterwegs ist, muss mit Behinderungen rechnen. Immer wieder müssen Busse die Züge ersetzen - und das noch mehr als zwei Monate lang.

Ihre Angebote werden geladen...