SZ + Sachsen
Merken

Warum stach der Dresdner Messermörder zu?

Ein junger Syrer soll einen Touristen in Dresden getötet haben. War Hass auf Homosexuelle das Motiv? Das Verbrechen wirft viele Fragen auf.

Von Karin Schlottmann
 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Messer fand die Polizei am Tatort.
Dieses Messer fand die Polizei am Tatort. © Roland Halkasch

Die Trauerkränze sind weg. Nach einem Gedenkort sieht es hier beim besten Willen nicht mehr aus. Die kleine Gasse hinter dem Kulturpalast steht voll mit Containern und Baufahrzeugen. Ein Verkäufer in der Bäckerei gegenüber sagt, Bauarbeiter hätten die Blumengestecke und Kerzen beiseite geräumt. In der Schloßstraße an der Ecke zur Rosmaringasse finden Passanten am 4. Oktober gegen halb zehn Uhr abends zwei schwerverletzte Männer. Sie liegen mit Stichverletzungen am Boden. Thomas L., 55 Jahre alt, stirbt kurz darauf im Krankenhaus, sein Freund Oliver L. kommt mit schweren Verletzungen davon.

Ihre Angebote werden geladen...