SZ + Dresden
Merken

Dresdner Weihnachtsmärkte ohne Maskenpflicht

Besucher sollen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, empfiehlt die Gesundheitsministerin. Was Veranstalter und die Stadt Dresden dazu sagen.

Von Nora Domschke & Kay Haufe & Julia Vollmer & Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So eng wird es in diesem Jahr auf dem Striezelmarkt nicht zugehen. Nun soll zumindest die Maskenpflicht für die Weihnachtsmärkte fallen.
So eng wird es in diesem Jahr auf dem Striezelmarkt nicht zugehen. Nun soll zumindest die Maskenpflicht für die Weihnachtsmärkte fallen. © Archiv: Sven Ellger

Dresden. Auf sächsischen Weihnachtsmärkten kann es doch lockerer zugehen, als bislang gedacht. So soll es keine Maskenpflicht geben, auch eine Kontaktnachverfolgung wird nicht vorgeschrieben. Das hatte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Montag vorgeschlagen, am Dienstag wurden die neuen Regelungen für Weihnachtsmärkte in der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates ergänzt. Die SZ hat nachgefragt, wie diese Entscheidung bei den Betreibern der Dresdner Märkte ankommt und was die Stadt dazu sagt.

Ihre Angebote werden geladen...