Dresden
Merken

Dresdner müssen Fahrräder vom Altmarkt entfernen

Am Altmarkt in Dresden müssen erneut Bauarbeiter an das Pflaster und die Bäume. Dafür werden Zäune aufgestellt und deshalb müssen dort angeschlossene Räder schnell weg.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Räder müssen jetzt schnell vom Altmarkt in Dresden entfernt werden.
Räder müssen jetzt schnell vom Altmarkt in Dresden entfernt werden. © SZ/Dirk Hein

Dresden. Für 13 Millionen Euro wurde der Altmarkt in Dresden umgebaut und im November des vergangenen Jahres eingeweiht. Doch jetzt sind weitere Arbeiten erforderlich. Dafür müssen die Besitzer ihre Räder abholen, die dort abgestellt sind, sagt die Stadtverwaltung. Was genau geplant ist.

Noch bis Freitag laufen die Arbeiten an den Fugen der Pflasterflächen auf dem Markt und den angrenzenden Flächen. "Bei neu hergestellten Pflasterflächen ist das innerhalb von zwei Jahren nach Bauende erforderlich, weil sich das bereits eingebrachte Fugenmaterial in den Fugen setzt", erläutert die Verwaltung und stellt klar: "Es wird also nachgearbeitet. Dies stellt keinen Mangel dar." Gearbeitet werde punktuell.

Ab Montag, 11. März, sollen dann die Baumstandorte auf dem Altmarkt mit einer Epoxidharzdecke versehen werden. Der vorhandene Splitt an den Baumscheiben wird zum großen Teil entfernt. Dann wird eine etwa drei Zentimeter hohe Schicht mit dem Harz aufgetragen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Diese ist fest fixiert, wasserdurchlässig und schützt den Wurzelbereich damit laut Stadtverwaltung nachhaltig. "Damit die Bäume dennoch Platz zum Wachsen haben, bleibt um den Stamm ein etwa 30 Zentimeter breites Band aus losem Splitt liegen", heißt es dazu. Die Arbeiten sind geplant, können aber nur umgesetzt werden, wenn das Wetter entsprechend ist, ansonsten werden sie nochmals verschoben.

Diese Arbeiten sind laut Stadt Restleistungen, die wegen der Kälte bisher nicht ausgeführt werden konnten. "Wenn die Sonne weiter scheint, kann es jetzt losgehen", so die Verwaltung. "Für die Arbeiten müssen die Baumscheiben aber frei sein. Aktuell sind insbesondere auf der Ostseite des Platzes Fahrräder abgestellt. Diese müssen von den Eigentümern bis Ende dieser Woche entfernt werden."

Der Bereich soll bereits am Freitag, 8. März 2024, mit einem Bauzaun abgesperrt werden. Dann wären die Räder nicht mehr erreichbar.