SZ + Dresden
Merken

Countdown für neue Zufahrt und den neuen Parkplatz am Kaufpark Dresden läuft

An der Dohnaer Straße in Dresden sind nur noch wenige Reste vom alten Kaufpark Nickern übrig, die bald verschwinden. Am 21. Dezember öffnet der neue Parkplatz, über den der neue, ebenerdige Haupteingang erreichbar ist.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch wird an jeder Ecke gebaut, doch am 21. Dezember soll der neue Parkplatz vom Kaufpark Nickern in Dresden öffnen. Im Hintergrund rechts ist der neue Haupteingang zu sehen.
Noch wird an jeder Ecke gebaut, doch am 21. Dezember soll der neue Parkplatz vom Kaufpark Nickern in Dresden öffnen. Im Hintergrund rechts ist der neue Haupteingang zu sehen. © Sven Ellger

Dresden. Nirgends in der Stadt wird gerade so schnell und an so vielen Stellen gebaut wie auf dem Areal des Kaufparks Nickern. Während an der Dohnaer Straße bis Ende Januar noch die letzten Reste des alten Kaufpark-Gebäudes abgerissen werden, sind auf der Fläche zwischen Tschirnhaus- und Michaelisstraße dutzende Bauarbeiter mit dem Setzen von Borden und Pflastersteinen beschäftigt, bringen Baggerfahrer Splitt als Untergrund auf und wird nahe der neuen Kaufpark-Zufahrt schon Asphalt auf den Parkplatz-Straßen aufgetragen.

Direkt an Zufahrt ist bereits ein 20 Meter hoher Pylon installiert, auf dem in riesigen Buchstaben das blau-grüne Kaufpark-Logo prangt. "Wir wollen sichtbar sein, die Leute sollen nicht ewig nach der neuen Zufahrt auf der Tschirnhausstraße suchen", sagt Centermanagerin Antje Arnold.

Nur noch wenige Teile sind vom alten Kaufpark-Gebäude zu sehen. Ende Januar soll alles weg sein.
Nur noch wenige Teile sind vom alten Kaufpark-Gebäude zu sehen. Ende Januar soll alles weg sein. © Sven Ellger

Nur noch wenige Tage, dann sind die 600 weiteren Parkplätze auf dem unteren Parkbereich fertig, die ab dem 21. Dezember genutzt werden können, wenn die neue Einfahrt an der Tschirnhausstraße an diesem Tag öffnet. Dafür wurde auch eine neue Ampel installiert, damit Kunden, die aus Richtung Dohnaer Straße kommen, ohne Umweg nach links auf den Parkplatz einbiegen können.

Zusammen mit dem oberen Parkdeck, wo 729 Autos Platz finden, stehen am Kaufpark dann 1.329 Parkflächen zur Verfügung. Dazu kommen weitere, an denen Ladesäulen für Elektromobilität installiert werden. "Deren Lieferung verzögert sich allerdings etwas", sagt die Centermanagerin.

Neuer Haupteingang mit Karussell am Kaufpark Nickern

Wenn am Montag die Lieferung mit Platanen kommt, werden auch diese direkt zwischen den unteren Parkflächen eingepflanzt. Von der oberen Zufahrt bereits gut zu sehen ist auch das Rondell, auf dem im nächsten Jahr vor dem neuen Haupteingang ein historisches, doppelstöckiges Karussell aufgebaut wird. Dieses wird gerade aufwendig überarbeitet.

Eine weitere Attraktion wird die Kindereisenbahn sein, die ab nächstem Frühjahr über das Parkplatzgelände fahren soll. Für die elektrisch angetriebene Bahn wird neben dem Karussell ein kleiner Bahnhof errichtet.

Centermanagerin Antje Arnold hat dieses Jahr schon die zweite Eröffnung zu feiern, am 21. Dezember vom unteren Parkdeck und dem neuen Eingang.
Centermanagerin Antje Arnold hat dieses Jahr schon die zweite Eröffnung zu feiern, am 21. Dezember vom unteren Parkdeck und dem neuen Eingang. © Sven Ellger

Im neuen Haupteingang, der außen mit hölzernen Elementen vor der dunklen Metallfassade gestaltet ist, wird derzeit fieberhaft gearbeitet. Fliesen müssen noch auf dem Boden verlegt werden, Handwerker laufen mit Material zum neuen Restaurant "Peter Pane", was direkt am Eingang auch am 21. Dezember öffnet. Die Inneneinrichtung ist schon gut erkennbar, dutzende Lampen an Seilen sind ein schöner Blickfang. Ab den wärmeren Monaten wird auch ein Außenbereich öffnen.

Neues Gastro-Angebot im Kaufpark Nickern in Dresden

Im Gangbereich sind in der Decke mehrere Himmelsbilder eingefügt, die elektrisch beleuchtet werden können. Bänke kommen unten dazu. Bereits im Probelauf ist eine Subway-Filiale im Innern des neuen Centers. Komplettiert wird das neue Gastro-Angebot noch mit einer Filiale der Fleischerei Korch mit Essensangebot, die auch am 21. Dezember öffnet. Anfang des kommenden Jahres kommen die Pommes-Freunde neben Subway dazu. Sie bieten neben den frittierten Kartoffelstäbchen auch Burger und Hot Dogs an, alles auch in veganer Variante.

"Wir haben im neuen Eingangsbereich noch eine Verkaufsfläche für einen Modeanbieter, noch sind die Verträge aber nicht unterschrieben", sagt Antje Arnold. Voraussichtlich im ersten Quartal 2024 wird dieser öffnen. Schon am 21. Dezember eröffnet Zoo&Co. sein neues, 1.500 Quadratmeter großes Geschäft, dessen Eingang sich am Parkplatz befindet.

Bereits in vollem Gang sind auch die Arbeiten zum nächsten Bauabschnitt des Kaufparks. Die Gründung für die drei Stadthäuser an der Dohnaer hat begonnen. Im Januar 2024 werden die Fundamente dafür gegossen, schon im Februar kommen die ersten Fertigteile. Der Wunschtermin für die Fertigstellung der Stadthäuser ist Ende April. Im September soll der komplette neue Kaufpark fertig sein.